Kim Ruoff Deutscher Meister mit dem MTV Stuttgart

Am Samstag, dem 01.12. 2018 fand das DTL Finale in der 1. Bundesliga der Frauen in der MHP Arena in Ludwigsburg statt. Mit dabei auch Kim Ruoff, mittlerweile als feste Größe beim MTV Stuttgart, die mit Elizabeth Seitz alle Geräte in diesem Finale turnte. Die Mannschaft um Mannschaftführerin Kim Bui hatte alles auf dieses Finale abgestimmt um am Ende wieder ganz oben zu stehen.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete der Wettkampf für den Titelverteidiger MTV am Sprung. Als zweite Starterin zeigte Kim einen Überschlag- Salto vorwärts mit halber Schraube. Sie startete in sauberer Ausführung ganz ordentlich in ihren Wettkamps, allerdings musste sie bei der Landung einen kleinen Schritt zur Seite treten und damit mit 13.05 Punkten ein wenig Abzüge in Kauf nehmen


Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren ging Kim als Erste für den MTV ans Gerät. Ihre sehr saubere Übung mit einem Flugelement und einen Packsalto sicher vom oberen auf den unteren Holm und dem Abgang einem Vorwärtssalto mit Schraube in den sicheren Stand wurde leider nur mit 11.60 Punkten belohnt. Die fehlerfreie Übung gab der Mannschaft zusätzlich Sicherheit für die noch Kim Bui, Lisa-Katharina Hill und Elisabeth Seitz allesamt mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übungen folgen sollten. Am Ende war das hervorragende Mannschaftsergebnis mit 53,20 Punkten an diesem Gerät schon eine kleine Vorentscheidung, hatte sich der MTV doch einen 10 Punkte Vorsprung hier erarbeitet.

Am Schwebebalken kam Kim Ruoff kam mit einem neuen Angang sehr gut in ihre Übung. Alle ihre Höchstschwierigkeiten sollten an diesem Tag gelingen, freie Rad Wende, Mini Strecksalto Kombination, Seitwertsalto und Schraube Abgang alles in den Stand. Nur ein paar kleinere Wackler musste sie an diesem Tag in Kauf nehmen und wurde am Ende mit 12,10 Punkte belohnt. Da auch Elisabeth Seitz und Lara-Marie Hinsberger ohne Sturz blieben und Karina Kröll mit einem Sturz noch eine hervorragende Wertung bekamen, war dem MTV vor dem abschließenden Gerät, dem Boden den Sieg nicht mehr zu nehmen.

Mit all ihrer Routine und vier fehlerfreien Übungen von Kim Ruoff, Dorien Motten, Elli Seitz und Kim Bui setzte der MTV zum Abschluss noch einmal ein Ausrufezeichen. Mit 15 Punkten Vorsprung vor der TG Karlsruhe-Söllingen gewann der MTV souverän den 7. Meistertitel in Folge. Kim hatte einen sehr guten Wettkampf und erreichte mit 49,1 Punkten und einen tollen 3. Platz in der Einzelwertung auch wenn ihr gestecktes Ziel 50 Punkte zu erturnen auf Grund der sehr strengen Wertungen nicht ganz erreicht wurde. Am Ende gab es doch noch einen hervorragenden Jahresabschluss 2018 mit dem Meistertitel und der Bundeskadernominierung für das Jahr 2019.