Die 17-jährige Kohlbergerin Kim Ruoff von der Turnschule NeckarGym Nürtingen startete am Samstag, den 02.08.2019, in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften Gerätturnen weiblich.

Vor 3000 Zuschauer in der Max-Schmeling Halle ging es am ersten Gerät mit dem Sprung für Kim los. Mit einem Handstandüberschlag und Salto vorwärts gebückt mit halber Schraube in den sicheren Stand begann für Kim der Wettkampf mit 13.40 Punkten hervorragend. Am zweiten Gerät dem Stufenbarren, kam Kim nahezu fehlerfreie durch die mit etlichen Schwierigkeiten und Flugelementen gespickte Übung. Dafür erhielt sie eine super Wertung mit 12,600 Punkten. Nach zwei Geräten lag Kim überraschend auf einem hervorragendem 3. Platz im Gesamtergebnis. Der Schwebebalken sollte es an diesem Tag in sich haben, waren doch die wenigsten Athletinnen bisher an diesem Gerät fehlerfrei geblieben. Hier fiel für Kim bereits eine Vorentscheidung bezüglich des Endergebnisses, da sich Fortuna an diesem Tag nicht auf Ihre Seite schlug. Der hohen nervlichen Belastung war es geschuldet, dass Kim leider 3-mal vom Gerät gehen musste. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades gab es noch 9,30 Punkte, doch der Absturz in der Gesamtwertung auf Platz 17 war nicht zu vermeiden. Am abschließenden Boden setzte Kim dann alles auf eine Karte und legte fulminant los, mit einem Doppel Twist in der ersten Akrobatik-Bahn sicher in den Stand.

In der folgenden Bahn hatte sie den einzigen Wackler bei der Landung ihrer Schraubenkombination. Dieser kostete letztendlich die Teilnahme am Bodenfinale, da sie ihre beiden weiteren Akro-Bahnen mit dem Doppelsalto gebückt und Doppelsalto gehockt jeweils perfekt in den Stand stellte. Mit einer tollen Bodenübung und 12,30 Punkten setzte sie noch einmal einen tollen Wettkampfabschluss. Am Ende war es der 13. Platz in einer deutschen Meisterschaft in der sie ihr persönliches Ziel mit Platz 10 und besser nur knapp verpasste. Deutsche Mehrkampfmeisterin wurde völlig überraschend Sarah Voss die ein tollen Wettkampf zeigte. Noch an diesem Wettkampfwochenende in Berlin bekam Kim die erfreuliche Zusage, dass sie in der am 24.08.2019 ab 14.00 Uhr in der Scharrena (Stuttgart) stattfindenden Qualifikation zur Weltmeisterschaft teilnehmen darf.