Sina Tittel ist die erste Vereinsmeisterin der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V.

Die Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. führte am Samstag, den 10. Oktober ihre ersten Vereinsmeisterschaften mit insgesamt 40 Athletinnen durch.

Nachdem die Nachwuchs-, Kreis- und Bundesligawettkämpfe in diesem Jahr abgesagt worden waren, bot dieser Wettkampf endlich ein neues Ziel, auf das sich alle Turnerinnen motiviert vorbereiteten.

Am Nachmittag fand ein Mannschaftswettkampf statt. Hierfür wurden vier Teams ausgelost und nach einem dem Sponsor benannt, welcher seinem Team einen Preis für den 1. Platz in Aussicht stellte. Zu diesen zählten Henzler Früchte, AS-Etiketten, Pizzeria Da Nico und Viacor.

In den Teams traten sowohl die erfahrenen Turnerinnen aus der 3. Bundesliga als auch Turnerinnen der Nachwuchs- und Kreisliga an. Das Altersspektrum war von 10 bis 26 Jahren breit gefächert. Mit 124,40 Pkt. gewann das Team „Henzler Früchte“ vor Team „Viacor“ (118,10), Team „Pizzeria Da Nico“ (117,85) und dem Team „AS-Etiketten“ (117,45).

Wie zu erwarten war, dominierten in der Einzelwertung die erfahrenen Turnerinnen. Mit 44,70 Punkten gewann Sina Tittel die Einzelwertung, welche am Barren mit einer Riesenfelge mit ganzer Drehung ein neues Element zeigte, die Vereinsmeisterschaft. Zweite wurde Jennifer Ruopp (41,80) und dritte Lina Bronni (40,15). Doch schon Platz vier, den Tessia Meißner (Jahrg. 2008) mit 40,10 Punkten belegte, zeigte sich die Stärke der Nachwuchsturnerinnen. Mit Lene Bauer (Jahrg. 2010) und Malea Kiedaisch (Jahrg. 2009) arbeiteten sich zwei weitere Nachwuchstalente in die Mitte des Teilnehmerfeldes.

Die ersten Plätze der Gerätemeisterschaften gingen an Sina Tittel (Barren und Boden), Jeniffer Ruopp (Sprung) und Natalie Henzler (Balken).

Am Vormittag turnten die Mädchen der Jahrgänge 2010 – 2014. Den Kür-Vierkampf, welcher nach Nachwuchsliga Bedingungen ausgetragen wurde, gewann Lillian Schnaase (34,45 Pkt.) vor Hannah Pietsch (30,80 Pkt.) und Louise Wiese (29,15 Pkt.). Im Pflichtwettkampf der 8 und 9-jährigen siegte Romy Widmaier mit 40,75 Pkt. vor Vanessa Gaiser mit 39,80 Pkt. Bei den 6 und 7-jährigen gewann Umay Aksoy vor Begüm Aksoy (33,65 Pkt.).

Ebenfalls am Vormittag wurden der Talentcup und der Kitu-Cup mit den jüngsten Turnerinnen des Vereins durchgeführt. Bei den 5-jährigen, die im Kitu-Cup antraten, gewann Lina Eugéne vor Lia Gaiser. Allesia Giugno und Ida Riedel wurden beide dritte. Im Talentcup, der auf die technischen Anforderungen fokussierte gewann bei den 10-jährigen Linda Früh, bei den 8-jährigen Luna Treven vor Zoey Rother und bei den 7-jährigen Dalila Giliberti vor Saphira Weid.

Die ersten Vereinsmeisterschaften der Turnschule mussten, bedingt durch die hohen Corona-Infektionszahlen, leider ohne Zuschauer in der Halle stattfinden. Stattdessen konnten Eltern und Vereinsmitglieder die gesamte Veranstaltung als Livestream via Internet verfolgen.  Mit 40 teilnehmenden Athletinnen konnte die Turnschule eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.