NeckarGym auf Ligazielkurs

Turnen weiblich: Die Anstrengung hat sich ausgezahlt, die TSN in der Regionalliga steuert deutlich ihre Ziele an.

Beim ersten Wettkampf der diesjährigen Ligasaison am 07.07.2019 zeigte das Turnteam der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. ihre Qualitäten. Die ausschließlich aus den eigenen Reihen bestückte Mannschaft ergatterte, mit nur sehr knappem Rückstand, den zweiten Platz. „Nach der Vorlage in Illertissen ist das Team seinem Ziel, Aufstieg in die 3. Bundesliga, einen großen Schritt nähergekommen.“

Die Anspannung vor dem ersten, der vier Wettkämpfe, war sehr groß. Für die Turnerinnen des Aufsteigers war es schließlich die erste Bewährungsprobe, bei der es darum ging, ob die hoch gesteckten Ziele realistisch sind. Für etwas Entspannung in dem zehnköpfigen Team sorgte im Vorfeld die Startfolge an den Geräten. Am Boden anzufangen gab den NeckarGym Athletinnen ein Gefühl der Sicherheit. Mit schönen Akrobatikelementen und eleganten Choreografien punkteten sie durch ästhetische und beinahe fehlerfreie Ausführungen. Besonders hatte es den Kampfrichterinnen die Darbietung von Hanna Dollinger angetan. Mit 10,8 Punkten belegte sie den sechsten Rang. Ihre Mannschaftskolleginnen, Sina Tittel (10,45), Lina Bronni als Auftaktturnerin (10,25) und Eugenie Bezuidenhout (10,15) vervollständigten die insgesamt zweite beste Mannschaftsleistung (41,65) an diesem Gerät.

Die zunächst nicht so glücklich verlaufenden Einturnversuche am Sprung, verwandelten die Mädchen unter dem Wettkampfdruck in ein herausragendes Punkteergebnisse. Sina sicherte sich mit ihrem Überschlag Salto vorwärts (12,75) die höchste Wertung des gesamten Wettkampfs. Es folgten Jennifer Ruopp mit einem Tsukahara gebückt (12,15) und Eugenie mit der gehockten Variante dieses Sprungs (12,05), was Rang fünf und sechs in den Einzelwertungen entsprach. Hannah Dollinger trug durch ihre 11,75 Zähler (Tsukahara gebückt) zu dem mit Abstand besten Geräteergebnis des Tages von 48,70 für die TSN Riege bei.

Der Stufenbarren kostete vor allem den zahlreich mitangereisten Fanclub der Nürtingerinnen Nerven. Nach einem souveränen Start von Lina Bronni (7,55) zog die erste dunkle Wolke über dem Auftritt der jüngsten auf (6,95). Natalie gelang es nicht ihre Felge am unteren Holm in den Handstand zu bringen, was einen Sturz zur Folge hatte und ihr einen Punkt Abzug kostete. Im zweiten Anlauf klappte das Element dann. Janine ging als nächstes an den Start. Die erfahrene Turnerin begeisterte die Zuschauer mit ihrem neuen Element: „Bück-Stecher“ in den perfekten Handstand und erhielt gute 8,75 Punkte. Dann zogen weitere dunkle Wolken auf. Dollinger kam mit dem Gerät nicht zu Recht. Sie musste bei einer Handstanddrehung das Gerät verlassen und verlor gleich darauf bei einer Kippe den Griff. Die Hoffnung der Mannschaft lastete nun auf den Schultern ihrer Barrenspezialistin. Sina schien zunächst dem Druck Stand zu halten und schwang mustergültig über die Holme. Bei der Landung verlor sie leider die Orientierung und beendete ihr Salto vorwärts Abgang mit einem Griff zur Landematte. Trotz dieses Missgeschicks erhielt sie verdiente 8,20 Zähler. Mit 30,85 Punkten landete die Riege an diesem Gerät leider nur auf Platz 6.
Von den Barrenproblemen war an dem 10 cm breiten Zittergerät nichts mehr zu spüren. Die Gruppe wirkte sehr sicher und mit engagiertem Zuspruch des heimischen Fanclubs sogar gelassen. Lediglich zwei Abgänge hatte die Mannschaft zu verbuchen, bei einem einbeinig abgesprungenen Vorwärtssalto von Henzler und einem beidbeinig abgesprungenem von Tittel. Ihre Balkenküren in Mannschaftpunkte verwandelten Bronni als sehr sichere und saubere Startturnerin (10,45), gefolgt von Dollinger (9,75), Tittel (9,70) sowie Bezuidenhout mit einer virtuosen Schlussdarbietung (10,00) zum höchsten Balkenergebnis (39,90).

Nervös warteten die Zuschauer und Sportlerinnen auf das Endergebnis, mit der Hoffnung es unter die ersten drei Mannschaften geschafft zu haben. Als nach Tittmoning, Turn Team Schwaben und Gäu Schönbuch, das vierte Team aus Kempten aufgerufen wurde, konnte man schon die Freude erkennen aber als dann auch noch Holzgerlingen den dritten Rang belegte, war das NeckarGym Team einfach nur überwältigt. Mit dem zweiten Platz an diesem ersten Wettkampftag rückt das Ziel, 3. Bundesliga ein Stückchen näher.

Hier geht es zu den offiziellen Ergebnisse..