TOP Platzierungen für überragende Leistungen

Gerätturnen: Sechs Mal standen die Turnerinnen der Turnschule NeckarGym auf dem Podium, davon vier auf Platz 1

Gaufinale Wernau Turnschule NeckarGym NürtingenVierzehn Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. im Alter von sieben bis sechzehn Jahren folgten am 09. Februar der Einladung des Turngaus Neckar-Teck zu einem Finalen Wettkampf in Wernau.

Einen Platz unter den ersten Sechs sicherte die Teilnahme am Bezirksfinale in Süßen.

Mit diesem Ziel traten bei den siebenjährigen Liana Holzmann, den achtjährigen Zoey Rother und den neunjährigen Turnerinnen Alessia Stahli und Hanna Pietsch im Gaufinale in Wernau an.

Zum ersten Mal stellte sich Liana den Herausforderungen des Pflicht-Vierkampfes. Sie zeigte am Sprung (11,80 Pkt.) und am Reck (10,55 Pkt.) ihre besten Leistungen und sicherte sich den 5. Platz.

Zoey erwischte mit 12,90 Pkt. am Reck einen guten Start und konnte im Verlauf am Schwebebalken (13,45 Pkt.) und Sprung (13,80 Pkt.) sich weiter steigern. In dem starken Teilnehmerfeld erkämpfte sie sich Platz 6.

Für Alessia und Hanna galt es ihre Erfolge aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Mit leichter Aufregung gelang ihnen am Sprung (Alessia 14,10 Pkt. Hanna 14,40 Pkt.) ein hervorragender Einstieg in den Wettkampf. Beide zeigten einen starken Wettkampf. Ein Abgang am Schwebebalken kostete Alessia wichtige Punkte, so dass sie am Ende das Treppchen verpasste und Platz 5 belegte. Hanna erturnte mit 14,0 Pkt. am Reck die zweitbeste Wertung des Tages und konnte ihre Gesamtpunktzahl (55,80 Pkt.) gegenüber 2019 nochmals verbessern. Mit dieser Leistung belegte sie erneut Platz 1.

Alle 4 Athletinnen haben sich für die Teilnahme am Bezirksfinale am 03. Mai qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.

Gaufinale TSN

Während es sich bei den Athletinnen unter zwölf Jahren um einen Qualifikationswettkampf handelte, waren ihre älteren Kolleginnen in der Altersklassen 12 bis 15 und 16+ angetreten, um ihren eigenen Leistungsstand vor der bald beginnenden Ligasaison zu prüfen.

Als Königsdisziplin gilt hier der Kürvierkampf der A-Jugend (Jg. 16+). Unter den startenden Turnerinnen vom TSV Wernau, TSV Berkheim und der Turnschule NeckarGym Nürtingen konnte sich Sina Tittel, nach einem grandiosen und beinahe fehlerfreien Auftritt mit 49,60 Punkten den 1. Platz erkämpfen. Vier Punkte vor ihrer Verfolgerin aus Berkheim Nefeli Nikoli Theodoraki und auf Platz drei der Gastgeberrepräsentantin Dana Langheinrich. In den Kürvierkämpfen der Altersklassen 12 bis 15 und 10 bis 11 starteten jeweils vier Turnschülerinnen aus Nürtingen. In der älteren Riege errang Natalie Henzler (15) mit ihrer mutigen Darbietung, vor allem am Barren, mit insgesamt 46,20 Punkten den 1. Platz. Platz 2 erkämpfte sich ihre Teamkollegin Tessia Meißner (12), die nach einer Reihe gelungener und stabiler Übungen, erfreuliche 42,85 Punkten erturnte. Kim Schober (14) glänzte ebenfalls mit guten Leistungen und landete mit 41,35 Zählern auf dem „undankbaren“ 4. Platz. Weniger Glück hatte Carolin Henzler (11) bei ihrer Darbietung am Balken, bei der sie ganze fünf Punkte verlor und am Ende den 10. Rang belegte. Aus formellen Gründen durfte Alina Holzwarth nur außer Konkurrenz für die Turnschule NeckarGym starten. Noch angeschlagen erturnte sie sich gute 37,60 Zähler. Auch die jüngeren Kürvierkämpferinnen erzielten fantastische Ergebnisse. Malea Kiedaisch beanspruchte mit stolzen 38,30 Punkten, den vierten 1. Platz für die Turnschule und damit für sich. Nur eine Teilnehmerin trennte sie von ihrer Mitstreiterin Antonia Bisch, die sich verdientermaßen mit 34,15 Zählern das dritte Treppchen einheimste. Dilara Albayrak belegte in ihrem ersten Wettkampf den freudigen 6. Platz gefolgt von ihrer etwas erfahrenen Vereinskameradin Olivia Bisch auf Platz sieben. Ein rundum überdurchschnittliches Ergebnis konnten alle Sportlerinnen der Turnschule aus Nürtingen in ihrem Turngaufinale für sich verbuchen, ein Vorgeschmack dessen was uns in den jeweiligen Ligawettkämpen erwarten wird.