Am Samstag Nachmittag fand der Silberdistel Cup in Albstatt-Ebingen statt. Im Wettkampf 1, Jahrgang 2007 und jünger, starteten für die Turnschule aus Nürtingen, Tessia Meißner (Jg. 2008), Carolin Henzler (Jg. 2008), Malea Kiedaisch (Jg. 2009) und als jüngste Starterin im gesamten Teilnehmerfeld, Antonia Bisch (Jg. 2010). Damit ging für die Turnschule ein vergleichsweise junges Team an den Start, da der Jahrgang 2007 unter den gesamten Teilnehmern am häufigsten vertreten war.TSN - Silberdistel Cup

TSN Tessia Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte Tessia Meißner, die sehr gute Übungen an allen Geräten präsentierte. Zusätzlich gelang ihr mit 11,70 Punkten am Boden der Sprung in das Gerätefinale der besten Turnerinnen, welches sie mit dem 5. Platz abschloss.

Einen weiteren Erfolg für die Turnschule aus Nürtingen, erzielte Kim Schober im Wettkampf 2, Jahrgang 2005/2006. Sie erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung und durfte aufgrund ihres sehr guten Ergebnisses am Schwebebalken in das Gerätefinale einziehen, bei dem sie den 4. Platz belegte.

Für Malea Kiedaisch hatte der Wettkampf Höhen und Tiefen. Mit ihrer sauber geturnten Bodenübung erreichte sie 9,60 Punkte und am Schwebebalken konnte sie sich mit 10,60 noch weiter verbessern. Auch am Stufenbarren (7,50) lief alles so wie erhofft. Doch dann passierte das Unerwartete am Sprung. Es gelang ihr bei beiden Sprungversuchen nicht den richtigen Absprungpunkt zu finden, was in der Folge zu einer Nullwertung führte. In der Gesamtwertung reichte das nur auf den für sie enttäuschenden 18. Platz. Um so größer war die Freude, als sie bei der Siegerehrung hörte, dass sie sich am Schwebebalken für das Gerätefinale qualifiziert hatte und nun die Chance hatte, mit den besten Turnerinnen des Tages das Finale zu bestreiten.

Antonia Bisch belegte mit Rang 12 einen Platz im Mittelfeld, eine gute Leistung in Anbetracht dessen, dass sie die jüngste Teilnehmerin in diesem Wettkampf war. Trotz eines Abstiegs am Schwebebalken bekam sie für ihre Übung noch 9,20 Punkte. Barren (7,40), Boden (8,35) und Sprung mit 9,40 waren der Lohn für gut geturnte Übungen. Carolin Henzler erreichte Platz 10, mit Wertungen von 9,70 am Sprung, 7,00 am Stufenbarren, 9,60 am Schwebebalken sowie 9,70 am Boden.

Bereits am Vormittag starteten mit Dilara Albayrak und Olivia Bisch zwei Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. beim Silberdistel-Nachwuchs-Cup in Albstadt. Mit am Start waren weitere 20 Turnerinnen des Jahrgangs 2010, sowie 6 Kinder des Jahrgangs 2011. Am ersten Gerät, dem Boden, gelang es Dilara mit einer sehr gut geturnten Übung den dritten Platz zu erreichen. Am darauffolgenden Stufenbarren, steigerte sie sich weiter auf Platz zwei. Eine kleine Pechsträhne führte dazu, dass sie dieses Niveau am Sprung und am Schwebebalken nicht halten konnte, so dass es am Ende nur für den 19. Platz in der Gesamtwertung reichte. Olivia Bisch konnte an allen Geräte das abrufen, was sie gelernt hatte und kam auf den 12. Platz. Die Wertungen am Boden (11,60), Sprung (11,40) und Schwebebalken (11,15) zeigten Konstanz in der Leistung.