DaniTSN18

Bericht – 23.03.2019 – Schwabenpokal

Deutschlandpokal nur knapp verpasst

Als dritt beste Turnerin des Landes verpasste Sina Tittel nur knapp die Qualifikation zum Deutschlandpokal.

Am vergangenen Samstag in Öhringen ging Sina Tittel für die Nürtinger Turnschule NeckarGym an den Start des Schwabencups, dem Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal. Es war ihre bis dato beste Leistung dieser Saison im Wettstreit um die dritte Teilnahme an dem deutschlandweiten Wettbewerb. Tageshöchstwertungen am Sprung und Stufenbarren zeigten die „Hochs“ zwei Stürze am Balken die „Tiefs“ eines Wettkampftages.

Für Sina Tittel ging der Wettkampf an diesem Tag mit dem Stufenbarren los. Die Übung klappte gut und auch der im Einturnen noch Probleme bereitende Abgang, ein Salto mit halber Längsachsendrehung, lief in der Wettkampfübung. Mit der Tageshöchstwertung von 12,80 Punkte übernahm sie vorerst die Führung. Folgend kam der nur 10 cm breite Schwebebalken. Hier hatte Sina etwas mit den Nerven zu kämpfen und was im Einturnen problemlos klappte, funktionierte leider in der Wettkampfübung nicht. Je ein Sturz nach dem Vorwärtssalto und Rückwärtssalto kostete wertvolle Punkte.

Die Boden Kür gelang hingegen gut und brachte mit 12,70 Punkten immerhin den zweitbesten Wert dieser Altersklasse. Am Sprung Ihrem Paradegerät zeigte Tittel ihr Klasse für sich. Ihr glänzend gelungener Überschlagsalto vorwärts über den Sprungtisch welcher mit dem an diesem Tag höchsten Ausgangwert von 5.5 Punkten geführt wurde, setzte sie sicher in den Stand. Belohnt wurde diese Darbietung mit 14.30 Punkten und somit erneut Tageshöchstwertung.

Der Sieg ging mit 52,20 Punkten an Patricia Mertz vom TSV Ingelfingen vor Lia Sophie Nemeth vom Heidenheimer SB, die es auf 51,75 Punkte brachte. Sina Tittel, gegenüber vorangegangenen Wettkämpfen zwar insgesamt deutlich verbessert, blieb als dritte bei 50,15 Punkten. Durch einige Unsicherheiten am Balken verfehlte sie somit um Haaresbreite den ersehnten Qualifikationsplatz.