DaniTSN18

Kim Ruoff beim Flanders International Team Challenge 2019

Flanders International Team Challenge 2019 vom 08./09.06.19 in Ghent

Bei der diesjährigen Auflage der „Flanders International Team Challenge 2019“ im WM-Ort von 2001, turnte Kim Ruoff von der Turnschule NeckarGym Nürtingen als DTB-Athletin für das Team-Deutschland.

Für die vier jungen Turnerinnen aus Deutschland wurde das Ziel, in erster Linie Wettkampferfahrung zu sammeln, im Vorfeld klar definiert. Die Konkurrenz war Bärenstark. Vor allem von den Turnerinnen aus den Niederlanden sowie von den Gastgeberinnen aus Belgien, angeführt durch die Barren-Weltmeisterin und zweimaligen Europameisterin Nina Derwael.

Team Deutschland belegte hinter Spanien und Argentinien Rang 7 der angetretenen Nationen. Im Feld der Seniorinnen starteten Kim Ruoff (Turnschule NeckarGym Nürtingen), Isabelle Stingl (KR Karlsruhe), Lisa Schöninger und Lisa Zimmermann beide (TUS Chemnitz-Altendorf).

Kim begann mit ihrem Team den Wettkampf am Barren. Ihre Übung mit schwierigen Flugelementen konnte sie sicher vortragen und erhielt dafür 11,466 Pkt. Auch am Zittergerät dem Schwebebalken lief es bis auf einige „Wackler“ gut, was ihr eine Endnote von 11.9 Pkt. einbrachte. Mit einer neuen Übung trumpfte Kim schließlich am Boden auf. Für ihre tolle Darbietung erhielt sie mit 12.633 Pkt. die zweit höchste Wertung für das Team Germany. Der Sprung, ein Paradegerät von ihr, lief nahezu optimal. Kim konnte ihren Überschlag mit anschließendem gebücktem Salto vorwärts mit halber Drehung mit einem Ausfallschritt in den sicheren Stand setzen und wurde mit13,2 Pkt. belohnt.

Für die DTB-Athletinnen, ganz besonders für Kim Ruoff, war es ein gelungener Wettkampf mit vielen Eindrücken. Ihren Blick richtet sie aber bereits auf den nächsten großen Wettkampf, die Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin…..