NeckarGym-lll turnt sich ins Finale der Nachwuchsliga

Am Samstag fand in Kirchheim der zweite Wettkampftag der Staffel 1 der Nachwuchsliga statt, bei dem es für die beiden Erstplatzierten um den Einzug ins Ligafinale ging. Einen spannenden Wettstreit lieferten sich die jungen Nürtingerinnen mit dem Nachwuchs des VfL Kirchheim. Die Entscheidung fiel am Boden für den Gastgeber, mit Platz 2 zieht die NeckarGym III in den Finalwettkampf um den Nachwuchsmeistertitel 2019 ein.

Die NeckarGym III durfte am Sprung beginnen. Startturnerin Olivia Bisch eröffnete mit ihrem Überschlag (9,85) den Wettkampf. Elaine Cagatay turnte mit 10,95 Zählern den drittbesten Überschlag des Tages gefolgt von Celice Robotka (10,65), Antonia Rerich und Lene Marie Bauer mit jeweils 10,25 Punkten. 31,85 Mannschaftspunkte waren hinter dem VfL Kirchheim, der sogar einen Überschlag mit ganzer Schraube im Portfolio hatte, das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Am Stufenbarren gelang es den Punkterückstand zu Platz eins um 0,75 zu verringern. Die souveräne Übung mit einem gelungenen Strecksalto Abgang von Celice blieb mit 10,10 Zählern konkurrenzlos und auch die technisch korrekten Darbietungen ihrer Mitstreiterinnen: Elaine (8,40 Pkt.), Lene Marie (8,80 Pkt.) und Carolin Henzler (6,40 Pkt.) sowie Antonia Bisch trugen zum Sieg an diesem Gerät bei. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, wollten die Youngsters den nur noch 0,7 Punkte betragenden Rückstand aufholen. Zur Freude der Riege bekamen gleich zwei Übungen die höchsten Tageswertungen: Celice mit 12.00 Zählern und Carolin mit 11.55 Punkten. Antonia (10,55) Lene Marie (9,60) und Elaine Cagatay (9,4 Pkt.) kamen nicht ganz ohne Fehler bei ihren schweren Meni-Celli Saltos durch, so dass der Punkterückstand nicht weiter verkürzt werden konnte. Wie schon am ersten Wettkampf erwies sich der VfL Kirchheim am Boden als die bessere Mannschaft. Mit 29,90 Punkten erturnte die TSN am Boden das zweithöchste Geräteergebnis mit Elaine, Antonia, Lene Marie, Anna und Celice. Mit Wettkampf- und Tabellenplatz Zwei zieht das Nachwuchsteam der NeckarGym ebenfalls ins Finale am 16.11.2019 in Munderkingen ein. Celice Robotka wurde strahlende zweite unter den Vierkämpferinnen und stand somit auf dem Podest Treppchen. „Das Primäre Ziel wurde erreicht, die Mädchen haben an Wettkampfroutine zugelegt und wurden merklich entspannter. Somit haben sie ihren Härtetest bestanden und wir dürfen gespannt bleiben auf die Finalbegegnung der Nachwuchsligasaison“, betonte der Trainer Finsterbusch.

Fotograpf: Martin Jakob