Turnschule NeckarGym einen Schritt näher dem „Deutschland-Cup“

Gerätturnen weiblich: Tittel bewies erneut ihre turnerische Stärke und heimste für ihre Turnschule den 1.Platz ein.

Beim Bezirks-Cup Süd in Sigmaringendorf, einem Qualifikationswettkampf zum Schwaben-Cup haben die 14-jährige Sina Tittel mit Platz 1 und Natalie Henzler (13) mit Platz 7 erfolgreich in den Wettkampfmodus gefunden.

Nachdem der Auftakt vor einer Woche in Berkheim ein Paar Leistungsschwachstellen offenbarte, hieß es im Training richtig Gas zu geben. Die von der TSN zum Qualifikationswettkampf nominierten Turnerinnen arbeiteten vor allem am Feinschliff der schweren Akrobatikteile in ihren Kürübungen aber auch den Wettkampfgeist zu stärken stand auf der „To do“ Liste.

Ein ausgezeichneter Start gelang Sina Tittel auf der Bodenfläche mit einer schwierigen Verbindung zweier vorwärts geturnten Salto Elemente, ergänzt um ein Rückwärtssalto gestreckt und eine Rückwärtsschaube und übernahm mit 12,90 Punkten die Führung unter den 17 Athletinnen der Altersklasse 14 bis 15. Henzler hingegen konnte ihre mentale Kraft nicht sofort abrufen, sie stürzte nach Ihrem Schraubsalto vorwärts und erhielt für ihre Darbietung 10,50. Am Sprungtisch punkteten beinahe alle Sportlerinnen mit äußerst hochwertigen Sprüngen. Tittels Überschlag Vorwärtssalto mit 13,10 Zähler bekräftigte nur den Abstand zu ihren Verfolgerinnen und bedeutete Tageshöchstwertung. Natalie schaltete erst beim zweiten Sprungversuch in den Wettkampfmodus um. Sie sprang einen sauberen Halb-rein-Halb-raus für 11,15 Zähler. Am Stufenbarren erreichten die zwei den Höhepunkt des Wettkampfs. Natalie machte den Anfang und turnte souverän. 10,95 Punkte brachten sie in den Wettbewerb zurück. Sinas kraftvolle Darbietung überschattete ein ungewollter Abstieg nach einem Bück Umschwung in den Handstand. Sie bekam 12,60 Zähler was trotzdem zur Höchstwertung an diesem Gerät reichte. Die Konkurrentinnen zeigten am Schwebebalken ebenso eine Mentalschwäche und mussten einige Stürze hinnehmen. Das ließ den TSN Tandem vor dem Zittergerät aufatmen. Natalie turnte ihre Kür stabil und elegant. Da sie einige Schwierigkeiten aus Ihrer Kürübung wegließ, konnte sie trotz der guten Wertung von 11,80 Punkten die Verfolgungsjagt um die begehrten Qualifikationsplätze 1 bis 4 nicht mehr gewinnen. Tittel hingegen turnte alles. Ihr Salto vorwärts, in der ersten Bahn, welcher im Einturnen noch sicher klappte zwang sie zum ungewollten Abstieg. Hiernach verlief ihre Balkenkür mit Rückwärtssalto auf den Balken und Strecksalto vorwärts als Abgang weitestgehend fehlerfrei. Mit einer 12,45 Notierung überließ sie ihren Wettstreiterinnen keine Chancen zum Angriff.

Am Ende marschierte Sina Tittel mit 51,05 Gesamtzählern an ihren Konkurrentinnen vorbei auf den 1. Podiumsplatz und sicherte sich damit die Qualifikation zum „Schwaben-Cup LK Einzel“ am 23.03.2019 in Öhringen den Landesqualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup 2019. Henzler mit 44,40 Endpunkten ein wenig enttäuscht über die verpasste Qualifikation, freute sich über eine gute Leistung und den 7. Rang im Mittelfeld der Startenden. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn: “Wir hätten Natalie gerne bei der Landesqualifikation dabeigehabt. Aber wir freuen uns mit den Mädchen da sie ihre Ziele konsequent verfolgen“, bekräftige der Cheftrainer Boris Finsterbusch.