NeckarGym ergattert ihren ersten Pokal

Turnerinnen der TSN räumen die internationale Bühne ab.

Der erste Überstaatliche Auftritt am vergangenen Samstag im schweizerischen Uster brachte der TSN den erwarteten Erfolg. Platz 1 und 2 im Einzelwettbewerb und die Siegestrophäe für die Mannschaft heimsten die Nürtingerinnen beim 24. Züri-Oberland-Cup ein.

Mit den Ambitionen den ersten internationalen Pokal für die Turnschule nach Hause zu bringen, starteten Hannah Dollinger, Sina Tittel, Natalie Henzler und Carolin Henzler in der Kategorie Open gegen insgesamt 61 Athletinnen und Mannschaften aus der Schweiz, Großbritannien, Holland, Belgien und Abu Dhabi.
Nach souveräner Glanzleistungen holte sich Hannah Dollinger den Sieg. Die 21-jährige Turnerin spielte ihre Erfahrung vollsten aus. Ausgesprochen elegant und anmutig geturnte Kürübungen brachten ihr gleich an drei von vier Geräten, Sprung  (12,00), Boden (11,40) und Barren (10,15) die Tageshöchstwertungen.  Die Balkenpräsentation schaffte es auf Platz zwei und war ein Augenschmaus für das interkulturelle Publikum. Mit 43,55 Gesamtpunkten blieb sie konkurrenzlos und triumphierte auf dem 1. Platz.

Sina Tittel gab sich nur von ihrer Vereinskollegin geschlagen. Mit 41,30 Gesamtzähler und einem hervorragenden Rang 2 wurde sie für ihre starke, akrobatische Darbietung belohnt. Schon ihre Bodenkür versprach einen guten Ausgang des Wettbewerbs. Mit 10.85 Punkten belegte sie hier den vierten Platz. Am Sprung machten sich Schmerzen in ihren Schienenbeinen bemerkbar, was einen sauberen ausgeführten Überschlag-Salto verhinderte. Das Ergebnis hierfür aber immer noch gute 11,75 Pluspunkte. Ihre Barrenqualitäten setzte sie, ihrem Handicap trotzend, gekonnt in Szene. Für ihre überragende Technik mit 9,70 Zählern prämiert, erlange sie den zweiten Platz an diesem Gerät. Das Zittergerät ergänzte ihre Gesamtwertung um weitere 9,00 Punkte.

Im Mittelfeld platzierte sich die jüngste der TSN Delegation, Carolin Henzler. Es war ein internationaler Debütauftritt für den Youngstar der erfahrenen Riege. Mit verbesserter und ausdruckvoller Bodenkür bekam sie die ersten 10,00 Zähler. Der gut ausgeführte Handstützüberschlag (10,50) am Sprungtisch und eine fehlerfreie Barrenübung (6,90 Zähler) folgten. Ihre Stärke spielte sie bei einer schönen, sturzfrei dargebotenen Balkenübung aus. Die Wertung von 8,75 Punkten reichte für den 16. Rang in der Tagesklassifikation an diesem Gerät und Platz 26. in der Gesamtwertung.

Mit vielen Vorsätzen trat Natalie Henzler den Wettstreit an. Ihre neu erlernten Akrobatikelemente an Boden, Sprung und Balken im Wettkampf einzusetzen war das übergeordnete Ziel der Schülerin. Mit drei ungewollten Abgängen am Barren, sonst ihr Paradegerät, war es nicht gerade ein Glückstag für sie. Die 14-jährige Nürtingerin konnte dennoch mit den hohen Schwierigkeiten ihrer Übungen Punkten und belegte mit insgesamt 35,20 Zähler den 36. Platz. Trainer Finsterbusch beinahe sprachlos über die Leistung seiner Schützlinge:  „Meine Mindestforderung an die Mannschaft war als zweite aufgerufen zu werden, dass wir aber heute aus unserem ersten internationalem Pokal die Limo trinken können, macht mich einfach nur stolz.
Zur Bildergalerie…