Gerätturnen Kreisliga B: Ein souveräner Sieg für die 2. Mannschaft der TSN, Kim Schober beste Einzelvierkämpferin.

Hohe Erwartungen wurden an die 2. Mannschaft der Turnschule NeckarGym Nürtingen, bei ihrem ersten Wettkampf in der Kreisliga B gestellt. Am Sonntag hatte das aus vier Mädchen bestehende Team in Schmiden ihren ersten Wettkampf. Das Quartett heimste mit 12 Punkten Abstand den unangefochtenen Sieg samt den Podium Plätzen 1, 2 und 3 bei der Einzelwertung der Vierkämpferinnen ein.

Direkt nach der Sommerpause durften Carolin Henzler, Kim Schober, Lena Bauer und Eva Köhler den Ligasaisonauftakt einläuten. Mit noch wenig Wettkampfroutine zitterten die Athletinnen vor ihrem Startgerät, dem Schwebebalken. Aufgeregt aber Selbstbewusst turnte die Elfjährige Carolin ihr Debüt in der „Damenmannschaft“. Nur ein kurzer Desorientierungsmoment vor dem Bogengang zwang sie zu einem ungewollten Abgang. Mit 11,10 Zählern erhielt sie dennoch die zweithöchste Wertung des Tages.

Kim punktete durch makellose Ausführung ihrer anspruchsvollen Übung. Die dreizehnjährige Nürtingerin erhielt für ihre mit einem Spreizflickflack bestückte Kür 11,90 Punkte – Gerätesieg. Lena, die durch eine Verletzung am Finger noch im Trainingsrückstand war vervollständigte die Mannschaftswertung um weitere 10,00 Zähler.  Eva musste zunächst ihren Wettkampfrhythmus finden und markierte mit 9,30 Punkten das Streichergebnis. Der anschließende Boden entpuppte sich als der beste Punktelieferant. Das Team war im Kampfmodus. Die individuell choreografierten Küren saßen perfekt und die Akrobatikelemente gelangen fehlerfrei. Mit den beiden Tageshöchstwertungen von Schober (13,50) und Köhler (13,45), komplettiert von Bauer (12,40), deren Auftritt im Voraus nicht geplant war, erzielte die Riege ein herausragendes Ergebnis von 39,35 Punkten. Erwartungsgemäß sprangen die Athletinnen ihre Handstützüberschläge am Gerät Sprung technisch korrekt und gaben somit den Kampfrichtern nicht viel Spielraum für Abzüge. Das Resultat war ein deutlicher Gerätesieg dank den Zählern von Bauer (12,25) Schober (11,80) und Köhler (11,30). Die guten 10,50 Punkte von Henzler fanden keinen Platz unter den drei besten Ergebnissen der Mannschaft.

Nach drei Geräten war der Wettkampf noch nicht entschieden, mit fünf Punkten Vorsprung ging die Riege in voller Konzentration an den Stufenbarren. Die gefährlichsten Konkurrentinnen aus Waldenbuch standen zeitgleich am Balken. Die Anspannung ließ nach als die älteste des Teams Eva Köhler eine saubere Übung zeigte, die auf 11,75 Punkte bewertet wurde. Damit war es klar, der Barren kann viele Punkte einbringen. Ein im Einturnen noch Schwierigkeiten bereitendes Flugelement vom unterem zum oberen Holm klappte im Wettkampf fehler- und vor allem pausenfrei. Kim Schober (11,7) und Carolin Henzler (10,2) legten erfolgreich nach. Die Krönung gelang dann Lena Bauer mit ihrer perfekt geturnten Übung und der Tageshöchstwertung von 12,25 Punkten.

Ein ausgesprochen starker Auftritt der 2. Mannschaft in der Schwäbischen Turn Liga. Das Quartett holte sich an allen vier Geräten den Sieg und triumphierte mit einem zwölf-Punkte-Abstand vor dem Verfolger aus Waldenbuch (132,25). In der Einzelwertung war Kim Schober die beste Turnerin des Wettkampfs, Lena Bauer folgte ihr auf den Platz 2 und Eva Köhler strahlte als drittbeste. „In einer Woche, beim zweiten und letztem Staffelwettkampf, könnten die Vier, bei einer nur annähernd ähnlichen Leistung, den Aufstieg in die Kreisliga A feiern“ bekräftigte Trainer Boris Finsterbusch.

Zur Bildergalerie