Heißes Gold für Nürtinger Turnschülerinnen

Turnen weiblich: Müde und glücklich standen die TSN Turnerinnen mehrmals auf dem Podium.

Schwitzen statt Baden durften die TS NeckarGym Nürtingen Turnerinnen an dem bislang heißesten Sonntagnachmittag dieses Sommers. Bei der  Team-Challenge  am 30.06.2019 in Öhringen, hat dieser Kraftakt ordentlich gefruchtet. Zwei von drei Mannschaften triumphierten in ihrer Altersklasse auf den Podiumplätzen eins und drei, die dritte Mannschaft belegte Rang vier.

Drei Mannschaften repräsentierten die TSN bei dem diesjährigen Württembergischen Landeswettkampf  in Öhringen. Der Wettkampf punktete vor allem durch seinen interessanten Aufbau, die einzelnen Teams bildeten jeweils zwei Turnerinnen oder Mix-Paare. Den Einstiegswettkampf, vor der in Kürze startenden Ligasaison, nützen die Sportlerinnen der TS NeckarGym Nürtingen als Generalprobe. Die Teams bildeten, Natalie Henzler mit Sina Tittel AK 14/15 , Lina Bronni mit Eugenie Bezuidenhout AK 16+ und  Lena Bauer mit der für die verletzten Kim Schober startenden Jasmin Spieth aus Wernau in der offenen Altersklasse.

Bei dem Siegespaar Tittel und Henzler schien es zunächst nicht rund zu laufen. Henzler kämpfte sich unter plötzlichen Scherzen im Arm durch ihren Sprung, der erst beim zweiten Anlauf klappte, Tittel hingegen nach nur einem Versuch erreichte mit ihrem Überschlag Salto, die Höchstwertung des Tages (14.30). Bei Temperaturen von über 36°C in der Halle, waren die Holme des Stufenbarrens in Kombination mit verschwitzen Händen eine Herausforderung. Die vierzehn- und fünfzehnjährigen Turnerinnen zeigten hier ihre Souveränität. Tittel erturnte sogar mit einem Sturz noch hervorragenden 12,70 Zähler. Die akrobatischen Balkenküren forderten ihren Tribut. Henzler probierte gleich alle ihre gelernten Akrobatikteile und wurde dafür mit der zweithöchsten Wertung (13,00) dieser Altersklasse belohnt. Die Bodenübungen der beiden Schülerinnen lagen auf gleich hohes Niveau und wurden jeweils mit 13,80 Punkten bewertet. Mit insgesamt 53,80 Mannschaftzählern gewannen die beiden mit über einem halben Punkt vor den anderen sieben Teams aus Backnang, Wernau, Sontheim und Sonnenhof Großaspach.

Das AK 16+ Duo mit Lina Bronni und Eugenie Bezuidenhout konnte sich mit einer konstant guten Leistung an allen vier Geräten die Bronzemedaille erturnen. Sie punkteten vor allem durch ihre Auftritte auf der Bodenbahn. Die elegante und tänzerische Ausdruckstärke von Eugenie, gepaart mit hochwertigen Akrobatikteilen brachte mit 12,4 Punkten ein hohes Ergebnis für die kleine Mannschaft. Eine fehlerfreie Balkenübungen von Lina ergänzte die Notierung um weitere 12,80 Punkte und Eugenies Tsukahara Sprung mit 12,90 Zählern bekräftige ihre Ambitionen auf einen Podestplatz. Die Barrenübung von Lina, mit perfekt geturntem Konter-Flugelement, brachte zur Gesamtnote weitere 11,6 Punkte. Mit 49,70 Mannschaftspunkten erturnten sie sich am Ende den dritten Platz. Platz eins und zwei errangen die Teams von Hülben und Sontheim.

Das in AK offen kurzfristig um Jasmin Spieth aus Wernau vervollständigte Team mit Lena Bauer konnte sich in der leistungsstarken Riege erfolgreich auf dem vierten Rang behaupten. Während es dem betreuenden Trainer Jochen Weber noch schwer fiel die Chancen für die Zwei einzuschätzen, entschied Lena das Wettkampfgeschehen für sich. Der gesamte Vierkampf verlief für sie fehlerfrei und ohne große Probleme. Vor allem gelang es ihr Element, bei denen sie in den letzten Trainingstagen Probleme hatte sauber und gekonnt zu präsentieren. Das Team erreichte gemeinsam 46,70 Punkte. Zusammengesetzt aus den Wertungen vom Sprung 12,70 und Boden 11,80 von Jasmin, sowie einer guten Balkenübung für 12,40 Punkte gefolgt vom Stufenbarren mit 10,80 Punkten von Lena.

„Das erste Mal nahmen wir an einem Wettkampf dieses Formates teil, es hat viel Spaß gemacht als Zweier-Team aufzutreten. Der Verantwortung für eine Turnkollegin nicht ausweichen zu können setzte uns gehörig unter Druck und  triebt uns dadurch zur den gezeigten Leistungen“ bekräftigten geschlossen die Turnerinnen.