Wir, die Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V., erhielten die Anerkennung als FSJ Einsatzstelle. Eine passende Bewerberin steht bereits in den Startlöchern.

Seit Januar 2021 hat der Vereinsvorstand daran gearbeitet, Einsatzstelle für einen Dienstleistenden im freien sozialen Jahr zu werden. Nach nun vier Monaten des Formulare Ausfüllens vielen Fortbildungen und Beratungsterminen ist die offizielle Anerkennung zur Einsatzstelle vom Landessportverband angekommen. Parallel dazu sollte ein Bewerber gefunden werden, welcher schnell rekrutiert war.

Freiwilligendienste im Sport sind ein Geschenk, welches die vielen Freiwilligen uns allen und unserer Gesellschaft machen. Sie tragen mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zu einem guten Miteinander bei. Zurück bekommen sie Erlebnisse und Eindrücke, welche deren persönliche und soziale Kompetenzen stärken – ein wichtiger Baustein, auch für das spätere Berufsleben. Speziell im Sportbereich bekommen die FSJ-ler nach einem erfolgreichen Jahr mit dem Trainerschein der Kategorie C eine weitere Qualifizierung on Top.

Der Zugewinn für den Verein ist ein direkter Draht zu Schulkindern, die so für den Vereinssport motiviert werden sollen. Die Obhut über die Dienstleistende haben die Vorstände der Turnschule NeckarGym Nürtingen e. V. Frau Tittel und Herr Finsterbusch übernommen. Welche durch ihre Trainer B Ausbildungen, nationale Kampfrichterlizenzen sowie pädagogische Ausbildung, ein Garant für eine hervorragende Betreuung stellen.

Voraussetzung für eine Besetzung im FSJ Sport und Schule ist die, nun erfolgte, vollständige Anerkennung des Vereins als Einsatzstelle. Die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e. V ist der Träger des Projekts.

Wir freuen uns sehr mit Ana de Beauclair eine Sportlerin, aus den eigenen Turnreihen für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Ana wird 70 Prozent ihrer 38,5 Stundenwoche an der Auwiesenschule in Neckartenzlingen unter der Obhut von Frau Rektorin Leis ableisten. Die verbliebenen 11 Stunden wird sie für die Turnschule in der Halle stehen. Ana ist als aktive Athletin bereits ein alter Turnhase und sicherlich wird ihre helfende Hand das Training sehr bereichern. Sie soll aber auch einen Einblick in die Arbeit hinter die Kulissen bekommen. Daher wird sie auch ein gern gesehener Besucher auf der Geschäftsstelle, bei Sitzungen, Terminen oder Veranstaltungen sein.

Wir erwarten mit Spannung den Start am 15. August der erstmaligen Kooperation im Rahmen des FSJ Projektes mit der Grund und Werkrealschule und unserer Turnschule und bedanken uns bei allen, die in der Vorbereitungsphase wie auch als Betreuer dabei mitwirken. Besonderer Dank gilt der Schulleiterin Frau Sylvia Leis für eine unkomplizierte Zusammenarbeit, ihre Bereitschaft und die damit verbundene Arbeit.