Unter diesem Motto fand am 21. Juli die Hauptversammlung der Turnschule NeckarGym Nürtingen e. V. statt. Nachdem die letzte Versammlung noch Online stattfinden musste, konnte diese als Präsenzveranstaltung unter Corona-Bedingungen abgehalten werden.

Boris Finsterbusch (2. Vorstand) und Nicole Roth, gaben einen Abriss über das sportliche Jahr 2020.

Über 90% der angesetzten Wettkämpfe wurden abgesagt. Dennoch freuen wir uns, dass drei unserer Turnerinnen für ihre Erfolge während der Sportlerehrung der Stadt Nürtingen ausgezeichnet wurden.

Kim Ruoff belegte 2020 den 1. Platz in der 1. Bundesliga mit der Mannschaft des MTV Stuttgart. Kim wurde in den Landeskader aufgenommen.

Celice Robotka belegte 2020 den 1. Platz bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften, den 1. Platz im Turn-Talentschul-Pokal der Mannschaft und den 2. Platz in der Einzelwertung. Sie wurde in den Bundeskader aufgenommen.

Dilara Albayrak belegte den 1. Platz im Turn-Talentschule-Pokal der Mannschaft auf deutscher Ebene und wurde in den Landeskader aufgenommen.

Jennifer Ruopp, Sina Tittel, Natalie Henzler, Tessia Meißner, Malea Kiedaisch, Lillian Schnaase und Hanna Pietsch sorgten mit ihren Erstplatzierungen in verschiedenen Wettkämpfen für ein phänomenales Sportjahr 2020.

Neben der Entlastung der Vorstände (einstimmig) wurden zwei weitere wichtige Tagesordnungspunkte behandelt.

Die Turnschule möchte Mädchen, Teenagerinnen und junge Frauen nicht nur sportlich fördern. Zur Stärkung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und Verantwortung bieten wir den Turnerinnen die Möglichkeit sich zur Trainerin/Kampfrichterin ausbilden zu lassen an. Einen weiteren Schritt in diese Richtung geht die Turnschule mit der Gründung der Vereinsjugendorganisation.  Die dazu notwendige Satzungsänderung wurde in der Hauptversammlung einstimmig verabschiedet.

Nach den letzten Unwettern in unserer Region wurde auf Grund baulicher Mängel das Landesleistungszentrum in Ruit kurzfristig für immer geschlossen. Ein qualitativ hochwertiges Training für die Mannschaft der 3. Bundesliga, den Kaderturnerinnen, sowie den Turnerinnen der anderen Trainingsgruppen ist dadurch nicht mehr umfassend möglich. Vor allem der Wegfall der Schnitzelgrube wirkt sich gravierend aus. Um dies zu kompensieren, soll eine Schnitzelgrube in der aktuellen Trainingsstätte in Neckartenzlingen eingebaut werden. Engagiert stellt sich die Turnschule dieser Herausforderung. Während der Hauptversammlung wurde einstimmig die Einführung einer Umlage beschlossen, d.h. die Mitglieder beteiligen sich aktiv an der Finanzierung einer eigenen Schnitzelgrube in der Trainingshalle der Turnschule.  Neben der Unterstützung von Sponsoren, Hilfsmitteln des Sportbundes sowie privaten Krediten, stellt die Umlage die vierte wichtige Säule für die Finanzierung dar.

Wir danken den zahlreichen Anwesenden für ihre aktive Teilnahme.