Kim Ruoff löst Eintrittskarte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften

Kim Ruoff hat nach einem langen Jahr der Entbehrungen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche

Die bekannteste Kaderturnerin der Turnschule NeckarGym Nürtingen Kim Ruoff (18) konnte sich am vergangenen Wochenende in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, aus verschiedenen Stützpunkten, stark behaupten. Mit einem äußerst zufriedenstellenden Endergebnis von 47,45 Punkten erturnte sie sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Leipzig.

In Frankfurt fand am vergangenen Samstag die zweite EM-Qualifikation, sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften statt. Diese war der erste Wettkampf für Kim nach einem Jahr Training unter Pandemiebedingungen mit vielen Pausen und Wettkampfabsagen. Die erfahrene Kim Bui (32) vom MTV Stuttgart spielte hierbei ihre Erfahrung voll aus. Mit 53,00 Punkten im Endergebnis und Platz 1 hatte sie einen herausragenden Auftritt. Die achtzehnjährige Kim Ruoff ging mit einem leicht reduzierten Wettkampfprogramm an den Start. Auf Sicherheit turnen und nicht volles Risiko eingehen war die Devise, um die geforderten Qualifikationspunkte in Höhe von 45 Punkten nicht zu gefährden. So zeigte Kim am Sprung einen sicher ausgeführten Überschlag-Salto und verzichtete auf eine Längsachsendrehung. Am Balken musste sie leider das Gerät einmalig verlassen. An ihrem Paradegerät, dem Boden, trumpfte die junge Athletin auf und erhielt mit 12,05 Punkten wichtige Punkte. Eine solide Übung, mit nur einem kleinen Fehler am Stufenbarren steuerte weitere 11,75 Punkte bei.

Die Athletin selbst berichtet zu ihrem Auftritt: „Es lief alles im Großen und Ganzen gut und ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf. An einigen Geräten habe ich noch Luft nach oben, doch bis zu den Deutschen Meisterschaften sollte ich es schaffen“. Das sieht die sportliche Leitung der Turnschule genauso und gratuliert ihrem Schützling zum ersten Erfolg dieser Saison, sowie der erzielten Qualifikation mit Platz 5. Vor allem weil die langfristige Vorarbeit für diesen Wettkampf auf Grund der Pandemie speziell für Kim nicht optimal lief. Des Weiteren bereitet sich Kim aktuell auf ihre anstehenden Abiturprüfungen vor.