Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen erturnen sich erfolgreich den Dritter Platz in der Württembergischen Nachwuchsliga

Im Finale der Nachwuchsliga belegte Neckar-Gym aus Nürtingen den dritten Platz hinter Nellingen und Kirchheim

Am Samstag, dem 16.11.2019 starteten die besten vier von insgesamt 10 Mannschaften im Finale der Nachwuchsliga weiblich. Neben der Turnschule Neckar-Gym hatten sich der VfL Kirchheim unter Teck, der TV Nellingen und der Heidenheimer Sportbund qualifiziert.

Wie schon in der Vorrunde konnte die Turnschule mit acht Mädchen antreten. Je fünf turnten pro Gerät, wobei jeweils die drei besten in der Mannschaftswertung berücksichtigt wurden.

Neckar-Gym hatte als erstes Gerät den Schwebebalken zugeteilt bekommen. Als Startturnerin an dem Zittergerät begann Carolin Henzler. Souverän turnte Antonia Rerich ihre Übung, die sie, wie alle anderen Turnerinnen aus ihrer Mannschaft, mit einem Rückwärtssalto als Abgang abschloss. Völlig verdient erhielt sie mit 11,30 Punkten die drittbeste Tageswertung an diesem Gerät. Celice Robotka und Elaine Cagatay folgten mit 10,55 und 10,20. Elaine zeigte zum ersten Mal die Kombination Bogengang rückwärts gefolgt von einem Menichelli und erhielt eine sehr hohe D-Note von 4,3. Am Ende stand 32,05 auf dem Punktekonto der Turnschule.

Anna Schober begann am Boden und turnte erstmalig ihre neu erlernte Kombination aus Radwende mit anschließendem Salto rückwärts. Sie wurde dafür mit 9,95 Punkten belohnt. Die Darbietungen der anderen Turnerinnen der Turnschule enthielten die als Akrobatikelemente Überschlag Salto vorwärts und Radwende Flick-Flack gefolgt von einem Strecksalto rückwärts. Die höchste Wertung für Neckar-Gym erreichte Antonia Rerich mit 10,80 Punkten.

Am Sprung überzeugte Elaine Cagatay mit dem zweitbesten Überschlag für den sie 10,75 Punkte erhielt. Mit etwas Abstand folgten Celice Robotka, Lene Marie Bauer, Antonia Rerich und Olivia Bisch. Mit nur 0,95 Distanzpunkten zu Kirchheim, dem Gewinner des Finales, konnte die sehr junge Mannschaft ihr Potential deutlich unter Beweis stellen.

Als letztes Gerät stand der Stufenbarren auf der Agenda. Celice Robotka zeigte unglaubliche Nervenstärke. Ein Missgeschick passierte beim Einturnen. Sie verzögerte den Saltoabgang geringfügig und schlug, hörbar für alle, mit den Füssen auf den oberen Holm. Ein kontrollierter Sturz auf die Matte folgte. Sie stand auf und turnte das Teil nochmal und zwar fehlerfrei. Dieses wiederholte sie auch im Wettkampf und bekam für die Übung mit 9,40 Punkten die dritthöchste Wertung des Tages. Lene Marie Bauer konnte für ihre Darbietung eine 8,90 erzielen. Erstmalig gelang es Nachwuchsturnerin Antonia Bisch mit 7,80 Punkten als dritte in die Wertung zu kommen.

Die Nürtinger erreichten in der Gesamtwertung mit 120,70 Punkten den dritten Platz gefolgt vom Heidenheimer Sportbund mit 114,70. Zweiter wurde der TV Nellingen (126,85) und Sieger wurde der VfL Kircheim unter Teck mit 131,10 Punkten.