Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ bei der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V.

Nach den zwei Monate dauernden Umbaumaßnahmen in der Tennishalle in Neckartenzlingen, hatte die Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V, am Samstag, 29.06.2019 zum Tag der offenen Tür eingeladen. 

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit STB Kindercup, Turnvorführungen durch die Liga-Turnerinnen sowie eine Autogrammstunde von Kim Ruoff welche von Felix Remuta begleitet wurde, beide Turner/-in der deutschen Nationalmannschaft, erwartete die Gäste. Zahlreiche Sportler und Vertreter befreundeter Vereine nahmen die Einladung an und kamen zu diesem Ereignis. Die Sponsoren des Vereins sowie Vertreter der Stadtverwaltungen Nürtingen und Neckartenzlingen wurden bei einem Sektempfang durch die Vorstände der Turnschule begrüßt.

Die von einem ehrenamtlichen Team umgebaute und für den Turnbetrieb angepasste 1200 Quadratmeter große Tennishalle wurde von den anwesenden Vertretern der Kommunen, den Sponsoren und anwesenden Gästen als sehr ansprechend und mit angenehmer Aura wahrgenommen. Motivierende Kommentare (weiter so, gut gemacht, tolle Arbeit) gab es von vielen Seiten.

Die Veranstaltung begann mit dem STB Kindercup, einem Wettkampf bei dem 21 Turner und Turnerinnen aus Neckartenzlingen, Pfullingen, Metzingen und Bempflingen starteten. An acht Stationen mussten die Kinder Basis- sowie Gerätturnaufgaben absolvieren. Bei den Aufgaben ging es unter anderem um Schnelligkeit, Koordination und eine korrekte Ausführung. Sieger bei den jüngsten Turnern mit 4 Jahren wurde Marcel Brozyna, bei den 5-jährigen Jungen Illya Rerich und bei den Mädchen im gleichen Alter Romy Schaich (beide Turnschule NeckarGym). Bei den 6-jährigen Jungen gewann Marlon Bugdoll und bei den Mädchen Evelin Janßen (VfL Pfullingen). Im größten Teilnehmerfeld, bei den 7-jährigen Mädchen konnte Zoey Rother (Turnschule NeckarGym) den Wettkampf für sich entscheiden. Bei den 8-jährigen Jungen gewann Charlie Tai Sommer (TV Bempflingen) und bei den gleichaltrigen Mädchen Lina Quaranta (TUS Metzingen). Alle Kinder bekamen eine Urkunde und eine Sachspende unserer Sponsoren.

In einer kurzen Ansprache ging die erste Vorsitzende der Turnschule, Susanne Tittel, auf die enormen Anstrengungen ein, die in den letzten Monaten zu bewältigen waren. Sichtlich gerührt bedankte sie sich beim Vorstandsteam, den Trainern und allen Vereinsmitgliedern für die hervorragende Unterstützung in der schwierigen Gründungsphase. Sie ging auch auf den in großen Teilen in Eigenarbeit durchgeführten Umbau der Tennishalle ein und würdigte die erbrachten Leistungen des Bauteams.

Anna Kleteschka vom STB und Maren Guld vom Turngau Neckar Teck wünschten in einer kurzen Ansprache der Turn- und Talentschule weiterhin viel Erfolg.

Mit Turnvorführungen an Barren, Boden, Balken und Sprung zeigten die Turnerinnen aus der Nachwuchsliga, der STB-Liga und der Deutschen Turnliga, sowie die Kader-Athletinnen des Vereins, Ausschnitte ihres Könnens. Mit diesem Programmpunkt fand das fast sechs-stündige Unterhaltungsprogramm einen krönenden Abschluss.

Weiter zur Bildergalerie