Beim diesjährigem Turn-Talentschul-Pokal erkämpfte sich Celice Robotka den 2. Platz, Dilara Albayrak wurde erfolgreich siebte.

Wie im letzten Jahr auch, wurde der diesjähriger Kaderturn Cup des DTB dezentral von den Landesturnverbänden an drei verschiedenen Standorten: Berlin, Dortmund und Mannheim ausgetragen. Unter den 10 besten Turnerinnen Württembergs und Bayerns, die in Mannheim am 26.06.2021 an die Geräte gingen, waren gleich zwei Zöglinge der Turnschule NeckarGym Nürtingen dabei. Während Celice Robotka bereits im Vorfeld als Favoritin ihre Position verteidigen musste, startete Dilara Albayrak als einzige Quereinsteigerin, die bisher noch kein Stützpunkttraining absolviert hatte und sich ausschließlich im Heimatverein vorbereitete.

Es war bereits der zweite Wettkampf dieser Saison für den Kaderturnnachwuchs der südlichen Bundesländer. Zur Freude aller Beteiligten war erstmals wieder auch eine begrenzte Anzahl Zuschauer zugelassen. Am Sprung zeigten die Athletinnen durchwegs vergleichbar gute Leistung. Dilara konnte sogar im ersten Sprung die drittbeste Wertung 16,60 Pkt. für sich verbuchen, Celice Robotka mit 16,55 Zählern knapp dahinter. Am Barren verwandelte Celice ihr Können in 18,15 Punkte und ließ damit ihre Konkurrentinnen weit hinter sich. Sie überzeugte mit einer hervorragenden Technik, sehr guter Ausführung und hohen Schwierigkeiten. Dilara errang an diesem Gerät mit 15,95 Punkten die viertbeste Wertung. Das 10 Zentimeter schmale Zittergerät, der Schwebebalken, brachte wie schon so oft einen Dämpfer und rüttelte ordentlich die Siegertabelle durcheinander. Celice musste leider unfreiwillig bei einem Handstützüberschlag rückwärts das Gerät verlassen. Doch trotz des Missgeschickes erhielt sie die drittbeste Bewertung (16,90 Pkt.) an diesem Gerät.

Ihre Clubkollegin Dilara hatte von Anfang an Schwierigkeiten an dem sonst doch so starken Gerät von ihr. Am Ende verlor sie hier mit nur 12,25 Punkten, bedingt durch zwei Stürze beim Meni-Meni und freien Rad, den Anschluss zu den vorderen Turnrinnen. Ein verletzungsbedingter Trainingsrückstand wirkte sich auch auf die Bodenküren der TSN Athletinnen aus. Sie verzichteten aus Sicherheitsgründen auf den vorgeschriebenen Hocksalto, welcher unmittelbar nach einem vorwärts Strecksalto folgen sollte. Auf diese Weise verlor hier Robotka mit 13,90 Zähler den Kampf um den ersten Platz. Albayrak verbesserte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und machte mit 14,20 Punkten ihren Balkenpatzer wieder gut. Am Ende belegte Celice Robotka nach Madita Mayer von der TTS Jetzdendorf einen ausgezeichneten 2. Platz und ergatterte sie mit der Gesamtwertung von 65,50 Punkten die Qualifikation zum Bundeskadertest. Dilara verpasste leider die Qualifikationsmarke von 64,00 Punkten. Dennoch freute sie sich samt ihrem Trainer über die 59,05 Gesamtzähler und den 7. Platz. Trainer Finsterbusch zeigte sich äußerst zufrieden mit den präsentierten Leistungen seiner Schützlinge: „Es ist noch sehr viel Steigerung möglich bis zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Herbst, wir gehen mit neuem Elan und Optimismus an die Vorbereitungen, da wir nun uneingeschränkt im Training unsere Turnerinnen unterstützten können.“