Obwohl der Verein bereits am 02.12.2017 gegründet wurde, war das Jahr 2019 das erste mit eigener Trainingsstätte.  Unter dem Strich kann man sagen: „Es hätte nicht besser laufen können“. Das sportliche wie auch finanzielle Konzept der Initiatoren ging auf.

Allein das Abhalten der Jahreshauptversammlung gestaltete sich in der Zeit der Coronapandemie schwierig. Nach mehreren abgesagten Präsenzterminen, fand schließlich am 30.11.2020 die Versammlung Online statt. Nach einem kurzem Entwicklungsbericht der Mitgliederzahlen, die sich bis dato auf über 150 erhöht hatten, informierte der zweite Vorstandsvorsitzende Boris Finsterbusch über die sportlichen Erfolge aus dem vergangenen Jahr.

Zu den größten Errungenschaften zählte zweifelsohne, der Sieg in der Regionalliga Süd und somit ein direkter Aufstieg in die dritte Bundesliga. Wir standen als Quereinsteiger, so Finsterbusch, auf einem besonderen Prüfstand. Alle Augen waren auf unsere Athletinnen gerichtet, die trotz des hohen Drucks eine glanzvolle Leistung zeigten. Die zweite Mannschaft, die das Ziel hat den Weg zur Oberliga des STB zu beschreiten, feierte die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit einen Aufstieg in die Kreisliga A. Die jüngeren Turnerinnen aus der Nachwuchsliga waren nicht weniger erfolgreich. Die vergleichsweise sehr junge Mannschaft belegte im Finale einen hervorragenden dritten Platz. Auch die Nachwuchsförderung trug ihre Früchte. Gleich drei Mädchen bekamen Plätze im STB-Kader: Celice Robotka (9), Antonia Bisch (9) und Antonia Rerich (9). Die jüngere Hanna Pietsch (8) erhielt den Schulungskader-Status. Das Aushängeschild der Turnschule Kim Ruoff (17) verteidigte ihren Platz im Bundeskader. Sie wurde mit dem MTV Stuttgart Meisterin in der ersten Bundesliga. Wir blicken zurück auf ein sportlich ausgezeichnetes Jahr, auf dem wir uns nicht ausruhen werden, die Arbeit im Nachwuchsbereich soll weiter verstärkt und kontinuierlich ausgebaut werden.

Ebenfalls positives zu berichten hatte die erste Schatzmeisterin Nicole Gekeler. Das Bankkonto zeigte zum Jahreswechsel ein gesundes Plus, was unter anderem dem Eingang der Gerätezuschüsse vom Württembergischen Sportbund und der Stadt Nürtingen zu verdanken war. Zwei wesentliche Positionen belasteten aber den Haushalt des noch jungen Vereins. So finanzierte der Verein die komplette Turngeräteausstattung im Wert von über 78.000 Euro durch private Kredite. Auch konnte auf keine städtische Halle zurückgegriffen werden, was eine Anmietung der Trainingsstätten in Neckartenzlingen und Ruit notwendig machte. Die Ausgaben für die Miete wurden zum größten Teil aus den erzielten Spendeneinnahmen gedeckt.
In 2019 wurden viele ehrenamtliche Einsatzstunden, für Training, Baumaßnahmen sowie Vereinsführung geleistet.  Das, so Gekeler, macht unser Vereinsleben so erfolgreich. Ohne dieses wertvolle Engagement wären wir nicht so weit vorangekommen.

Die anstehenden Wahlen brachten keine personellen Veränderungen. Die Vorstände und Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Die Turnschule blickt auf ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr 2019 zurück, alle avisierten Projekte und Ziele konnten umgesetzt werden.