DaniTSN18

Meisterschaft für Regionalliga

Der Traum von der Meisterschaft ist für TSN Nürtingen wahr geworden

Turnen weiblich: NeckarGym I gewinnt neben dem vorzeitigen Aufstieg in die 3. Bundesliga die Meisterschaft in der Regionalliga Süd.

Ein spannendes Duell lieferten sich die Turnschülerinnen am 24.11.2019 in Gäufelden mit ihren derzeit größten Konkurrentinnen von der TSG Balingen. Der vierte und letzte Wettkampftag der diesjährigen Turnsaison endete mit Platz 1. Den TSN Damen gelang es an diesem letzten Wettkampftag, dem führenden Gegner 4,90 Punkte abzunehmen und die Meisterschaft in der Regionalliga Süd 2019 für sich zu entscheiden. Die Einzelleistung von Sina Tittel mit Platz zwei und Jennifer Ruoff mit Rang sechs unter den besten Vierkämpferinnen bestätigten die Topform.

Mit dem Ziel, den führenden Balingerinnen 1,40 Punkte in der Gesamtwertung abzunehmen und den Meisterpokal 2019 nach Hause zu holen, fuhr die Mannschaft der TSN zum letzten Regionalligawettkampf nach Gäuschönbuch. Es gab nichts zu verlieren, da der Aufstieg in die dritte Bundeliga schon vorzeitig erreicht war. Bereits der Auftakt am Sprung war vielversprechend. Janin Finsterbusch brachte mit ihrem Tsukahara gehockt 11,40 Zähler ein. Jennifer Ruopp (12,20 Pkt.) und Hannah Dollinger (12,25 Pkt.) präsentierten eine gebückte Form des berühmten Sprungs. Sina Tittel längst überraschungsfrei, führte ihren Überschlagsalto sicher in den Stand und erhielt unübertroffene 12,65 Zähler. Den 10,80 Streichwert markierte Kim Schober, welche hier ihren ersten Regionalligaeinsatz hatte, für ihren Handstandüberschlag. Die Riege marschierte mit 48,50 Zähler an Kempten um 2,60 und Balingen um 3,45 Punkte vorbei. Wenn alle mit ihren hochwertigen Übungen am Barren durchkommen sollten, könnte der Abstand weiter ausgebaut werden. Lina Bronni hinterlegt eine sehr saubere und sichere Übung, für stolze 6,10 Zähler gleichauf mit Janin Finsterbusch, die leider einen Sturz hinnehmen musste. Jennifer Ruopp holte für ihre Mannschaft 7,60 Zähler nach einer starken Übung mit Vorwärtssalto Abgang. Bei Natalie Henzler lief es ebenfalls sehr gut. Perfekt geturnte Elemente, wie Felgen in den Handstand, brachten ihr 7,70 Zähler ein. Sina Tittel kämpfte erfolgreich um ihren Bückstecher auf die richtige Seite des Holmes zu ziehen und turnte den Rest ihrer Übung makellos, welche mit 8,50 Punkten belohnt wurde. 29,90 Gerätepunkten reichten zwar nicht aus um dem TV Kempten den Sieg am Barren strittig zu machen aber um weitere 2,5 Punkte die Distanz zur Balinger Riege auszuweiten.

Das Zittergerät Balken bot die letzte Chance den Verfolger weiter abzuhängen auch der Wettkampfsieg war noch nicht in den trockenen Tüchern, da es in der Kemptener Riege um einiges besser lief als in den Treffen zuvor. Der Anfang mit der Darbietung von Jennifer fiel etwas ernüchternd aus, nachdem sie beim Rückwärtssalto einen ungewollten Sturz in Kauf nehmen musste und lediglich 8,30 Zähler erhielt. Die Regionalliga Debütantin Kim Schober turnte motiviert ihre Kürübung mit einem Menichelli-Überschlag. Dieser zwang sie leider auf den Boden und kostete einen Strafpunkt. Das Ergebnis für sie 9,05 Punkte. Hannah Dollinger brachte die Mannschaft schließlich wieder auf Kurs. Sie turnte eine von Sicherheit und Eleganz dominierte Übung souverän durch, was dem Team 10,45 Zähler einbrachte. Der standfeste Auftritt stärkte der Truppe den Rücken. Sina Tittel gelang es erneut für ihre Balkenübung mit Vorwärts- und Rückwärtssalto die zweithöchste Wertung von 10,85 Punkten einzufahren. Die Balinger Turnerinnen, die ihren Trainier mit sauberen Übungen gebührend verabschieden wollten, turnten ihren besten Balkenwettkampf der Saison. Mit 41,20 Punkten gelang es ihnen den Rückstand um 0,05 Punkte zu verkürzen.

Mit ihren Küren am Boden wollten die TSN-lerinnen so wenig Zähler wie nur möglich der Konkurrenz überlassen. Finsterbusch punktete als erste auf der Bodenfläche mit einer sauberen Rückwärtsschraube für 10,30 Punkte. Die hohe Messlatte übersprang Ruopp mit 10,60 Zähler für eine schöne Ausführung und ihre hochkarätigen Akrobatikelemente.

Henzler riskierte ein neues Akrobatikelement, eine anderthalb Schraube rückwärts, in ihrer Übung zu präsentieren wofür sie glatte 10,00 Punkten erhielt. Die fünfzehnjährige Tittel vervollständigte ihren Vierkampfauftritt mit einer schönen Darbietung und bekam 10,15 Zähler. Auf Dollingers Abschluss warteten alle Liebhaber einer klassischen und charismatischen Ausführung. Mit einer Rückwärtsschraube verfeinert brachte ihre Darbietung tolle 10,50 Zähler der Mannschaft ein. Die 41,55 Mannschaftspunkte waren ein gutes Ergebnis. Dann hieß es abwarten und hoffen, dass der erturnte Vorsprung ausreicht um dem Team aus Balingen die Meisterschaft vor der Nase wegzuschnappen. Nach vier Turnerinnen war es klar, die letzte Turnerin konnte keine Wertung in dem nötigen 12er Bereich erreichen, dafür reichten ihre Schwierigkeiten nicht aus. Jubel brach aus als die letzte Wertung von Janine Kern angezeigt wurde. Mit ganzen 3,45 Punkten Vorsprung siegten die TSN Mädchen in der Endpunkteklassifikation und gewannen so nicht nur den 4. Wettkampf vor dem TV Kempten und der TSG Balingen, sondern auch den Meistertitel als Aufsteiger in ihrer ersten Saison.

Zur Freude der Mannschaft konnten sich auch die Vierkämpferinnen Sina Tittel mit Platz zwei und Jennifer Ruopp mit Rang sechs ebenfalls herausragend behaupten. Den ersten Podiumsplatz ergatterte sich verdientermaßen die dreizehnjährige Berta Schwaninger aus Kempten.

Glücklich, überwältigt und freudestrahlend feierten die Meisterinnen gemeinsam mit ihren Trainern Weber/Finsterbusch und Fans den fast schon historischen Augenblick. „Wir sind als Quereinsteiger in der Regionalliga Süd gestartet und haben in vier äußerst spannenden Wettkämpfen unsere Stärke demonstriert, ich bin sehr stolz auf die Entwicklung unseres Teams. Wir müssen den Schwung mitnehmen und für die dritte Bundesliga aufrüsten. Allzu langes Feiern und Zurücklehnen gibt es also nicht.“, so Trainer Finsterbusch.