DaniTSN18

NeckarGym im Kaderglück

Das Jahresende 2020 brachte für vier der Turnschule NeckarGym Turnerinnen und deren sportlicher Leitung erfreuliche Nachrichten. Eine Bundes- und drei Landeskadernominierungen sind das Resultat einer anstrengungsreichen, aber auch erfolgreichen Förderung junger Athletinnen. Auch über die Verlängerung des Qualitätssiegel “STB-Turnschule” freut sich der Sportverein.

Wie jedes Jahr wurden Ende Dezember die Kaderplätze für das Jahr 2021 vergeben. Doch im letzten Jahr war vieles anders. Während bisher die begehrten Plätze über Meisterschaftswettkämpfe und den jährlichen stattfindenden Kadertest erkämpft werden mussten, sorgte der Coronavirus dafür, dass dies 2020 so nicht möglich sein konnte. Die Landes- und Bundestrainer entschieden schließlich, anhand der erzielten Ergebnisse aus der Wettkampfsaison, über die Nominierungen. Im Nachwuchsbereich fanden zwei Wettkämpfe statt, die Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften und der deutschlandweite Turn-Talentschul-Pokal. Der geplante Kadertest wurde im letzten Moment aufgrund des Teil-Lockdowns abgesagt. Die bisher erzielten Ergebnisse ließen im Vorfeld vermuten, dass die Württembergische Nachwuchsmeisterin Celice Robotka einen Platz im Bundekader ergattern wird. Kim Ruoff gewann mit dem MTV Stuttgart zwei von vier Mannschafswettkämpfen in der ersten Bundesliga. Somit auch den Meistertitel und einen Landeskaderplatz.
Für unsere Newcomerin Dilara Albayrak wurde das Jahr 2020 ein voller Erfolg. Sie trainierte sich unter der Leitung von Boris Finsterbusch eine hervorragende Form an, mit der sie sich bei den „Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften“ gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte. Ihre besonderen Leistungen belohnten die Landestrainer des STB mit einem Landeskaderplatz. Lene Marie Bauer ist im Landeskader keine unbekannte. Die elfjährige drosselte jedoch ihr Trainingspensum vom Kunstturn Forum in Stuttgart und fand schnell einen festen Platz im Vereinsteam. Durch stabile Leistung im Wettkampf gelang es ihr, ihren Landeskaderplatz aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Ähnlich hätte es auch für Antonia Bisch ablaufen können, welche 2019 dem STB Landeskader angehörte und ausgerechnet, durch eine staatlich verordnete Quarantäne, ihr Können bei dem einzigen wichtigen Wettkampf nicht präsentieren konnte. Damit war es ihr nicht möglich ihren Platzt zu verteidigen.

Insgesamt war es im letzten Jahr für die Turnschule eine äußerst schwierige Situation unter der Pandemie und den damit verbundenen Lockdown-Bestimmungen eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und Leistungsförderung aufrecht zu erhalten. Viele abgesagte Veranstaltungen erschwerten dies zusätzlich. Letztendlich haben sich die Anstrengungen aber gelohnt. Der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. wurde das Qualitätssiegel  „STB-Turnschule “ für die Sportart Gerätturnen erneut vergeben und mit vier Kadermitgliedern endete das Jahr sehr erfolgreich. Wir hoffen 2021 allen unseren Mitgliedern und nicht nur den Kaderathleten und Turnerinnen der Bundesliga eine Förderung anbieten zu können, die momentan wegen des Breitensportverbotes nicht möglich ist. Unseren aktiven Athletinnen in allen Altersstufen wünschen wir eine möglichst reibungslose Saison 2021.