NeckarGym stellt sich der DTB Leistungsanforderung

Turnschule NeckarGym e. V. erfolgreich beim internationalen Spieth-Cup in Esslingen-Berkheim

Gerätturnen weiblich: vom Nachrücker zum Gewinner, Celice Robotka sorgte mit Platz 1 für große Freude

Zum 14. Mal In Folge veranstaltete TSV Berkheim den internationalen und bundesoffenen Spieth-Cup, mit Wettkämpfen im Kür- (AK 12 bis 16+) und leistungsorientiertem Pflichtbereich (AK 7-11). Fünf Turnerinnen der Turnschule NeckarGym waren ebenfalls unter der startenden Bundesturnelite vertreten.

Die Konkurrenz war beeindruckend, viele Athletinnen der Leistungszentren aus ganz Deutschland stellten sich dem Leistungskampf. So galt es wichtige Qualifikationspunkte für eine Bundeskadernominierung sowie für die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften zu erturnen.

Für Furore sorgte die Darbietung von Celice Robotka, die ihre Chance als Nachrücker in der AK 9 optimal nutzte. Unglücklicherweise startete sie ohne Begleitung ihrer Vereinskollegin Antonia Rerich (9), die aufgrund einer Teilnehmerbegrenzung nicht die Gelegenheit bekam ihre ebenfalls ausgezeichnete Vorbereitung zu präsentieren. Die STB Kaderathletin glänzte vor allem durch ihre Auftritte am Barren (15,65 Punkte) und Balken (15,80 Punkte). An den übrigen zwei Geräten des Vierkampfs waren ihre Leistungen ebenfalls sehr beeindruckend. Mit insgesamt 59,95 Zählern holte sie sich den Sieg vor den Konkurrentinnen aus Jenzdorf und Düsseldorf.

Erfreulich auch der Auftritt von Sina Tittel in der AK 15. Sie steigerte wiedermal ihre Wettkampfleistung am Barren und lief zur Höchstform am Sprung auf. Der gekonnte Überschlag Salto mit 12,35 Punkte erreichte die zweithöchste Wertung der hochkarätigen Riege.  Leider konnte sie wegen schmerzenden Schienenbeinen die einstudierte Bodenkür nur verhalten turnen. Am Balken gelang ihr der Salto vorwärts auf dem schmalen Gerät sehr gut doch beim Salto rückwärts musste sie kurzzeitig das Gerät verlassen. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich die noch Vierzehnjährige über einen hervorragenden sechsten Platz freuen.

Den Anfang machten Kim Schober AK 13 und Natalie Henzler AK 14. Schon die Teilnehmerlisten der Altersklassen versprachen ein ausgesprochen hohes Niveau. Kim Schober turnte angesichts ihres derzeitigen Trainingsstandes – sehr stark. Besonders ihre fehlerfreie und anmutige Übung am Balken verdiente großen Beifall. Eine abgebrochene Salto Kombination am Boden, was zu einem zunächst gefährlich aussehenden Sturz führte, zwang sie leider auf den letzten Platz in ihrer Riege. Natalie Henzler gelang es ihre Trainingsleistung zu übertreffen. Ein sehr guter Auftakt am Barren sowie ein souveräner Sprung konnten jedoch ihre fehlenden Akrobatikteile am Balken und Boden, bei dem extrem starken Teilnehmerfeld, nicht ausgleichen. Die neu erlernten Elemente waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht stabil genug um sie im Wettkampf zeigen zu können, so dass sie einen Platz im hinteren Starterfeld belegte. Den Sieg samt der nötigen Punktzahl für die Bundekadernominierung holte sich erwartungsgemäß die Kaderathletin Lona Häcker vom TSV Berkheim.

Die älteste TSN Athletin Janin Finsterbusch (24) versuchte durch eine Teilnahme an diesem Wettbewerb ihre leistungsstarke Form schnell wieder zu erlangen. In der AK 16+ konnte sie gleich mehrere persönliche Erfolge, wie den wieder geturnten Salto rückwärts auf dem Balken, feiern.

„Für die diesjährigen Bundesligisten war dieser Wettkampf eine Hauptprobe vor dem Saisonstart. Für unsere aktiven Sportlerinnen ein alt bekanntes Spiel mit neu gewonnenen Erfahrungen, Eindrücken und Erkenntnissen. Einen grandiosen Erfolg hatte unser Youngstar Celice. Es ist sehr schön, wenn man für seinen Fleiß und das viele Training mit einem solchen Ergebnis belohnt wird.“, so der Ligatrainer der TSN Boris Finsterbusch.