NeckarGym erneut vor dem Auftakt

Die zehnköpfige Delegation der Turnschule NeckarGym II steht am 13. Mai vor dem Anfang der Regionalliga Süd. Um 11 Uhr geht es an die Geräte der Katharinenplaisir Sporthalle in Backnang. Verstärkt um zwei Zugänge aus der ersten Mannschaft sieht das Team aus Nürtingen ihrem Auftakt, trotz der erfahrenen Konkurrenz, entspannt herbei. das gesteckte Ziel: in diesjähriger Saison Podestplätze zu ergattern ist in der aktuellen Formation gut greifbar.

Am Samstag, den 13. Mai steht der erste Regionalligawettkampf der Saison an. Die folgenden Wettkämpfe werden am 02.07. in Kirchheim, am 12.11. in Waging am See und am 18.11. in Nürtingen stattfinden.

Wer auf die Kaderliste der zweiten Mannschaft der TSN für die Regionalliga Süd blickt, wird viele seit Jahren gut bekannte Gesichter entdecken und nur wenig Änderungen zur vergangenen Konstellation finden. Zwei Verstärkungen gibt es dennoch aus der ersten Mannschaft: Sarah Tittel (16) und Alina Holzwarth (17) verstärken die Kernriege, der weitere 8 Turnerinnen angehören. Erfreulicherweise konnten unsere Ü20 Athletinnen ihre Form trotz Auslandsaufenthalten und dem Studium hervorragend durch die Winterpause bringen. Somit können wir uns auch dieses Jahr an den Auftritten von Hannah Dollinger (25), als stärkste Vierkämpferin des vergangenen Jahres, wie auch Marie Rein (22), Lena Bauer (22) und Lina Bronni (20) erfreuen. Aber auch der Nachwuchs mit Malea Kiedaisch (13), die in der vergangenen Saison einen Mehrkampf turnte, Lene Bauer (12) und Antonia Bisch (12) wird seine Küren in der DTL-Mannschaft präsentieren. Vervollständigt wird die Riege durch die kürzlich zugezogene Fina Körber (16).

Die Mädchen sind gut über die Vorbereitungsphase gekommen. Wir haben fast keine Verletzungen zu beklagen und konnten komplett auf den Einsatz von Turnerinnen des 2011 Jahrgangs verzichten. Diese können den weiteren Kader in der STB-Liga unterstützen und dort ihr turnerisches Spektrum erweitern. Das Regionalligateam war bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, mit dem 4. Tabellenplatz haben sie die Ziele des Vereines vollends erfüllt. Für dieses Jahr gehen die Trainer Boris Finsterbusch und Jochen Weber nun einen kleinen Schritt weiter und streben einige Treppchenplatzierung an, womöglich auch in der Endklassifikation. Ein Aufstieg wird nicht angepeilt, denn die Wettkämpfe auf dem DTL-Niveau spielen eine zentrale Rolle vor allem im Werdegang der jüngeren Nachwuchssportlerinnen. Sie sollen ermutigt und mit Rückendeckung der älteren Kolleginnen Erfahrung für zukünftige Einsätze, auch in der ersten Mannschaft der Turnschule in der 2. Bundesliga, sammeln. Da es noch keine konkreten Geräteeinsatzpläne gibt, können diese Saison unkonventionelle Aufstellungen erwartet werden. Besonders vor dem Hintergrund, dass Hannah Dollinger in Backnang studiumsbedingt fehlen wird, steigt die Spannung zum Saisonauftakt weiter an. Für Erleichterung sorgt dabei der Modus in der Regionalliga, da mit fünf geturnten Übungen ein Streichergebnis einhergeht und Fehler somit besser zu verkraften sind.

Wir können unbesorgt auf dem Hallenparkett unserer Rivalinnen aus dem TV Kempten, VfL Kirchheim Teck II, SSV Ulm 1846 II, TV Wetzgau, WKG Gäu-Schönbuch und seit neustem dem TSV Wernau gegenübertreten bekräftigt einstimmig die Sportliche Leitung der Turnschule.