Trainingslager Niederwörresbach

Am Morgen des 22.08.2022 war es wieder so weit. Wie auch schon die vergangenen zwei Jahre fuhr die Turnschule NeckarGym nach Rheinlandpfalz zum dort gelegenen Sportzentrum Niederwörresbach, um dort das einwöchige Trainingslager durchzuführen. Die Trainingshalle ermöglichte aufgrund der vielen „Schnitzelgruben“ den Turnerinnen das Ausprobieren oder Verbessern neuer Elemente, aber auch gute Bedingungen zur Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe im September und Oktober. Zudem minimiert sie das Verletzungsrisiko drastisch.

Mit 18 Turnerinnen ging es auf die Reise

Montag morgens um 7:30 Uhr ging es los. Die 18 Turnerinnen brachen gemeinsam mit vier Trainern auf ins rheinländische Niederwörresbach. Alle waren gut drauf und motiviert. Vor dem Frühstück hieß es joggen, nach dem Frühstück ging es dann direkt zur dreistündigen ersten Trainingseinheit. Danach Mittagessen und kurze Mittagsruhe, woraufhin wieder ein zweieinhalbstündiges Training folgte. Trotzdem war nachmittags auch noch Zeit für gemeinsame Ausflüge, wie etwa ein Besuch im Freibad oder in der nächstliegenden Stadt Idar-Oberstein, um dort gemeinsam ein Eis zu essen. Diese Ausflüge sind neben des vielen Trainings für die Turnerinnen von großer Bedeutung, da es bei den Ligawettkämpfen nicht nur auf die einzelne Leistung, sondern auf die des Teams ankommt. Diese kann nur mit guter Zusammenarbeit und viel Zusammenhalt erreicht werden.

Auch das Teambuilding ist ein wichtiger Bestandteil

Doch das stellte für die Turnerinnen der Turnschule NeckarGym noch nie ein Problem dar. Die Gemeinschaft der Turnerinnen wurde durch die Ausflüge nur noch verstärkt. Das zeigte sich auch beim gemeinsamen Abschlussgrillen, bei dem die Turnerinnen gemeinsam mit den Trainern in verschiedenen Teams, alt und jung gemischt, gegeneinander verschiedene Spiele spielten, welche von einem Organisationsteam aus Turnerinnen geplant wurden. Die gemeinsamen Abschlussspiele, „Marco-Polo“ und „Handstand laufen“ waren Teil des spaßigen Abends, bei dem viel gelacht wurde und der somit einen tollen Abschluss für unser diesjähriges Trainingslager in den Sommerferien darstellte.