Einmalige Konstellation für TSN Spitze

Saisonbeginn (22.05. Hoheneck) für die Leistungsspitze der Turnschule NeckarGym Nürtingen. Jetzt wird es ernst.

22.05. Hoheneck, die Saison startet

Der Ligaauftakt der ersten und zweiten Mannschaft der Turnschule rückt mit großen Schritten näher. Mit der Veröffentlichung der Meldung für die diesjährige DTL Staffel ist der erste Schritt in Richtung Saison geschafft. Für die TSN ist es eine absolute Prämiere, zwei hochkarätige Mannschaften, sowohl in der 3. Bundesliga als auch in der Regionalliga stellen zu können. Diese Stellung erfordert einige taktische Überlegungen, die erstmalig am 22.05.2022 in Hoheneck aufgehen können.

Auf der Suche nach der optimalen Besetzung

Selbst für die Turnschule mit herausragender Heimatstärke von über achtzig aktiven Turnerinnen war es kein Selbstläufer für gleich zwei DTL Mannschaften eine optimale Besetzung zu konzipieren. Einige Nominierungen für die 1. Mannschaft der Turnschule in der Bundesliga waren bereits im Vorhinein klar. So turnten sich Routiniers wie Sina Tittel (17), Natalie Henzler (16) und Lara Gekeler (21) durch ihre häufigen Einsätze im Vorjahr fest in die Mannschaft. Die im letzten Jahr neu zur ersten Mannschaft gestoßenen Smilla Meyer zu Schwabedissen (15), Sarah Tittel (15) und Nora Treven (13) werden auch in der kommenden Saison ein fester Bestandteil der Mannschaftskonstellation sein. Ergänzt wird das Team der Turnschule durch Alina Holzwarth (16), sowie den beiden Youngstern Celice Robotka (11) und Dilara Albayrak (11), die nach dem Nachwuchsbereich erstmalig bei den Aktiven startberechtigt sind.

Für das Team der Turnschule NeckarGym II, welches in der DTL Regionalliga antreten wird, gehen bekannte Gesichter wie Hannah Dollinger (24), Jennifer Ruopp (21), Marie Rein (21), Lena Bauer (21), Lina Bronni (19), Ana de Beauclair (19), und Janin Finsterbusch (27) an die Geräte. Zu der bereits sehr erfahrenen Riege stoßen Malea Kiedaisch (12), Lene Bauer (11) und Antonia Bisch (11), die wie Dilara und Celice ihre aktive Phase der sportlichen Laufbahn starten. Komplettiert wird die zweite Mannschaft der Turnschule durch Tessia Meißner (14), die nach langer Verletzungspause ihr Comeback in der Liga feiert.

2022 wird eine ereignisreiche Saison für die TSN

Auf uns kommt eine spannende und intensive Wettkampfsaison zu, denn unsere Turnschule betreut insgesamt gleich fünf Mannschaften im schwäbischen und deutschen Ligasystem. Das stellt nicht nur einen erheblichen Turnerinnenbedarf dar, sondern gleichzeitig eine große logistische Aufgabe, da alles genaustens im Vorhinein geplant werden muss. Neben den zwei Mannschaften in der Deutschen Turnliga treten dabei noch zwei Mannschaften in der Kreisliga und eine Mannschaft im Nachwuchsbereich, in der Nachwuchsliga auf.

Der Trainerstab und die Vereinsleitung versprechen sich viel von der kommenden Saison. Trotz eingeschränkter Besetzung zum Auftakt und hochkarätigen Gegnern will man ganz oben mitmischen und eventuell sogar den Aufstieg in die zweite Liga anvisieren. „Das Programm sitzt, die Vorbereitungen laufen, wir sind motiviert und streben Platzierungen in den vorderen Rängen an. Jedenfalls wollen wir uns weiter verbessern und auf den ersten zwei Podiumsplätzen mitreden.“ Auf dem Weg nach oben muss mit uns gerechnet werden und wer dort hinmöchte, muss erst einmal an uns vorbei.

Hier können sie den Originalbericht herunterladen – pdf Datei