Lilli Dubik schafft Bundeskader-Norm

Beim DTB-Turntalentschul-Pokal der Altersklassen 9 bis 11 am 20. und 21. Juni 2026 in Limburg präsentierten sich die Nachwuchsturnerinnen der DTB-Turntalentschule des Turngaus Neckar-Teck in bestechender Form.

Der bundesweite Wettkampf zählt zu den wichtigsten Leistungsvergleichen im deutschen Nachwuchsturnen und versammelt die besten Turnerinnen der DTB-Turntalentschulen aus ganz Deutschland.

Read More

Dezimierte Nürtingerinnen kämpfen sich stark durch Bundesliga-Auftakt

Der Einstieg in die diesjährige Bundesliga-Saison hätte für die Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. kaum schwieriger verlaufen können. Kurz vor dem Auftaktwettkampf in Konstanz verletzten sich gleich drei Turnerinnen, eine weitere Athletin fiel krankheitsbedingt aus. Mit nur fünf einsatzfähigen Turnerinnen und damit einem der kleinsten Aufgebote des gesamten Teilnehmerfeldes standen die Vorzeichen alles andere als günstig.

Umso bemerkenswerter war, dass am Ende trotz aller Widrigkeiten lediglich ein Punkt zum siebten Platz fehlte. Mit 162,70 Punkten belegten die Nürtingerinnen Rang acht. Zoe Arendt bestätigte im Vierkampf erneut die Qualifikationspunktzahl zu den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Read More

Erfolgreicher Auftritt der TS NeckarGym beim internationalen Turnier und bundesoffenen Wettkampf in Esslingen

Bereits zum 19. Mal veranstaltete der TSV Berkheim den traditionsreichen SPIETH-CUP in Esslingen am Neckar.

Am vergangenen Wochenende trafen sich dort erneut die besten deutschen Nachwuchsturnerinnen, um sich mit der nationalen Spitze zu messen und wichtige Qualifikationen für die Saison 2026 zu sichern.

Seit dem Jahr 2006 wird der Wettkampf in Esslingen ausgetragen. Zahlreiche spätere Spitzenturnerinnen nutzten den SPIETH-CUP in den vergangenen Jahren als Bühne für ihre ersten großen Erfolge. Auch in diesem Jahr reisten die deutschen Leistungszentren mit ihren stärksten Nachwuchstalenten an.

Read More

Starke Auftritte der Turnschule NeckarGym Nürtingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd

Mit mehreren Turnerinnen war die Turnschule NeckarGym Nürtingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Gerätturnen vertreten. In den Altersklassen 12, 13 und 16 zeigten die Nürtingerinnen starke Einzelleistungen – und durften sich am Ende neben zwei Medaillen bei den Mehrkämpfen und sieben weiteren Podestplätzen bei den Gerätmeisterschaften freuen.

Read More

Gelungener Auftakt der TS NeckarGym Nürtingen II in der Regionalliga Süd in Balingen

Nach dem Abstieg aus der 3. Bundesliga präsentierte sich die TSG Balingen vor heimischem Publikum in starker Form. Mit 167,2 Punkten sicherten sie sich den Tagessieg und stellten mit Sonja Lubitz (44,8 Punkte) zugleich die beste Einzelturnerin des Wettkampfs.

Auch Aufsteiger TG Karlsruhe-Söllingen II überzeugte mit 165,25 Punkten und belegte Rang zwei. Die Plätze drei bis fünf lagen denkbar eng beieinander: Der TSV Nördlingen erturnte sich mit 164,75 Punkten den dritten Platz, dicht gefolgt vom TV Muggensturm (164,35 Punkte) und der KuSG Leimen (162,5 Punkte).

Die TS NeckarGym Nürtingen II zeigte ebenfalls eine engagierte Leistung und blieb mit 160,15 Punkten in Schlagdistanz zum Mittelfeld. Dahinter reihten sich der VfL Kirchheim unter Teck II (154,05 Punkte) sowie die WKG Gäu Schönbuch (146,2 Punkte) ein.

Read More

TS NeckarGym Nürtingen setzt Maßstäbe zum Saisonauftakt

Ein Auftakt nach Maß: Beim Start der Landesliga Süd in Esslingen-Berkheim präsentierte sich die Mannschaft von TS NeckarGym Nürtingen III in bestechender Form und sicherte sich mit starken 186,76 Punkten souverän den Tagessieg. Die Konkurrenz ließ das Team dabei deutlich hinter sich und setzte gleich zu Beginn der Saison ein klares Ausrufezeichen.

Auch konnte Sina Tittel den Tagessieg als Topscorer mit nach Hause nehmen. „Das war für uns ein nahezu perfekter Start“, resümierten die Trainer Boris und Janin Finsterbusch zufrieden. „Mit diesem geschlossenen Mannschaftsauftritt und zahlreichen Highlights haben wir unsere Ambitionen in der Landesliga eindrucksvoll unterstrichen.“

Read More

Beide NeckarGym-Turnerinnen qualifizieren sich für das Bezirksfinale

Am vergangenen Samstag, den 28.02.2026, fand das alljährliche Gaufinale des Turngau NeckarTeck statt. Emilia Auer und Sofia Juhimuk traten respektive in den Altersklassen 10 und 11 an. Emilia Auer konnte sich dabei die Bronzemedaille erturnen. Beim Gaufinale haben die antretenden Turnerinnen in ihren jeweiligen Altersklassen die Chance, sich in den Wettbewerben der P-Stufen für das Bezirksfinale im Mai zu qualifizieren. Dort entscheidet sich, welche Turnerinnen und Turner im Sommer um die Landesmeisterschaft kämpfen werden. Beide Turnerinnen konnten souverän das Bezirksfinale erreichen.

Read More

VR-Talentiade Team-Tage in Oberstdorf mit NeckarGym Athletinnen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums lud die VR-Talentiade die bis zu zwölf besten Kinder in den jeweiligen Sportarten (Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen) vom 23.01. bis 25.01.2026 nach Oberstdorf im Allgäu ein. Auch zwei Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen, Lilli Dubik und Lia Marquez, wurden zu diesem ereignisreichen Wochenende eingeladen.

Drei Tage lang nahmen die Kinder an einem abwechslungsreichen Programm teil. Neben sportlichen Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Schneeballschlacht und Schlittenfahren im Alpsee Coaster wartete am Samstag ein besonderes Highlight: der Besuch der Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf mit anschließender Siegerehrung durch die Skisprunglegende Sven Hannawald.

Auch Lilli und Lia wurden für ihr erfolgreiches Jahr geehrt und erhielten eine Medaille sowie eine Urkunde. Die feierliche Siegerehrung war für alle Siegerkinder ein prägendes Erlebnis und zugleich Motivation, auch im kommenden Jahr wieder ihr Bestes zu geben.

Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere zweite Mannschaft

Die zweite Mannschaft der Turnschule NeckarGym Nürtingen erreichte beim letzten Regionalligawettkampf in Esslingen mit 158,1 Punkten Platz sieben und bestätigte damit den bereits beim letzten Wettkampf gesicherten Klassenerhalt.

Read More

Gelungener Regionalliga Wettkampf in Nürtingen

Für die Regionalturnerinnen der TS NeckarGym Nürtingen II stand am Samstag, den 25. Oktober in Nürtingen der dritte Wettkampftag auf dem Programm. Die neun jungen Damen, die an die Geräte gingen, machten einen richtig guten Wettkampf. Tagesrang vier unter den acht Teams mit insgesamt 159,15 Punkten brachte zugleich den Sprung vom Tabellenplatz sechs auf Tabellenplatz fünf.

Read More