NeckarGym auf höchster nationaler Ebene

Malea Kiedaisch turnt sich unter Jugendeuropameisterschafts-teilnehmerinnen ins Bodenfinale und belegt Rang 5.

Sofiia Kokhan AK12, Dilara Albayrak AK 14 und Malea Kiedaisch AK15 von der Turnschule NeckarGym waren an den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften startberechtigt und durften sich somit am Samstag mit starker Konkurrenz aus ganz Deutschland messen.

Am Samstagnachmittag traten die Altersklassen 14 und 15 an die Geräte. Dort trafen Dilara Albayrak und Malea Kiedaisch auf viele hochkarätige Turnerinnen aus dem Bundeskader und die gesamte Mannschaft der Jugendeuropameisterschaft in Rimini im Frühjahr. Leider hatte Dilara schon im Vorfeld leichte Schulterprobleme und musste im Einturnen verletzt den Start an ihren 2. Deutschen Jugendmeisterschaften absagen. Umso fokussierter nahm Malea Kiedaisch die Aufgabe an. Durch große Nervenstärke blieb sie sturzfrei, wo andere haderten und turnte sich somit Schritt für Schritt in Richtung Spitzengruppe. Mit 10,275 Punkten am Balken, 8,875 Punkten am Barren und 11,85 Punkten am Sprung bereitete sie die Bühne für das Highlight des Wochenendes aus Nürtinger Sicht. Bei ihrer sehr ausdrucksstarken und noch recht neuen Bodenkür mit Doppelsalto konnte sie die Kampfrichter von sich überzeugen und zog mit 11,375 Punkten in das Gerätefinale am Sonntag ein.

Die Überraschung war groß und die Freude umso größer als das Endergebnis Rang 7 mit persönlicher Bestleistung hieß und es für Malea am nächsten Tag in der AK 15 noch ins Bodenfinale gehen sollte. Dort verbesserte sie ihre Qualifikationsleistung noch weiter und endete mit einen super 5. Platz.

Bereits im ersten Durchgang des Tages starteten die Küken der Meisterschaften in der Altersklasse 12. Mit dabei von der Turnschule NeckarGym war Sofiia Kokhan, die erstmalig auf nationaler Ebene ihre Leistung präsentieren durfte. Im Vorfeld war die 12-Jährige sehr nervös, ließ es sich jedoch an ihrem Startgerät dem Barren nicht anmerken und turnte sauber ihre Übung durch. Am Balken konnte sie trotz eines Fehlers beim freien Rad selbstbewusst auftreten und steuerte so zu ihren 7,575 Punkten am Barren noch gute 8,625 Punkte hinzu. Hochmotiviert ging Sofiia an ihr Lieblingsgerät den Boden, um dort ihre Übung zu rhythmischen Klängen zu zeigen. Ihr gelang dort erstmalig eine “Doppelte Kosakendrehung”, eine gymnastische Höchstschwierigkeit, die in ihrer Altersklasse mit 0,5 Bonuspunkten belohnt wird. Auch sonst war ihre Bodenkür sauber ausgeführt und sie freute sich über 10,925 Punkte. Nach einem Rondat am Sprung hieß es schlussendlich Platz 23 mit erfreulichen 36,775 Punkten. Die Motivation für weitere Wettkämpfe und das Ziel nächstes Jahr wieder die Qualifikation für die DJM zu erreichen hat Sofiia im Blick.

Die Turnschule NeckarGym kann nun auf ein durchaus gelungenes Wochenende zurückblicken, was auf die kommenden Wettkämpfe mit guten Ergebnissen hoffen lässt.

Nächstes Wochenende heißt es dann noch für Sina Tittel alles geben, denn die 19-Jährige startet dort bei den Finals in Frankfurt am Main.