Turnschule NeckarGym gewinnt den Eröffnungswettkampf

Eher unerwartet ist die 3. Mannschaft der Turnschule NeckarGym als Aufsteiger mit einem Sieg im Eröffnungswettkampf der Bezirksliga Südost in Friedrichshafen gestartet.

Der erfahrene Trainer Boris Finsterbusch und sein Trainerteam hatten mit ihrer Aufstellung eine sehr gute Mischung aus erfahrenen und jungen Turnerinnen an die Geräte geschickt. Am Startgerät Stufenbarren begannen die Routiniers Lena Bauer (8,9 Pkt.), Lina Bronni (8,85 Pkt.) mit sehr souveränen Übungen, Sofiia Kokhan steuerte trotz Sturz 8,2 Punkte bei und Neuling Luna Treven(8,15 Pkt.) machte bei ihrem Einstieg in die Ligasaison den Gerätesieg perfekt.
Am Schwebebalken kam Janin Finsterbusch, mit 19 Jahren Ligaerfahrung, bravourös durch die Übung(9,5 Pkt). Sofiia erhielt für ihre hochwertige Übung mit der Verbindung Bogengang-Menicelli und freiem Rad 11,7 Punkte. Auch Lina 9,7 Punkte und Lena 9,65 Punkte zeigten sehr saubere Übungen,Kerns 9,05 Punkte gingen nicht in die Wertung ein und so ging auch dieses Gerät an die Nürtinger Athletinnen.
Am Boden konnte die Riege ohne Druck auf die Bahn gehen, Kokhan (10,95 Pkt.) und Johanna Kern (10,3 Pkt.) turnten sauber ihre Übungen mit Schraubensalto durch, Bronni steuerte ebenfalls 10,3 Punkte bei und Treven (10,10 Pkt.) und Bauer (10,05 Pkt.), die seit langem wieder eine Bodenübung im Wettkampf zeigte, lagen fast gleichauf.
Zum Wettkampfabschluss war die Riege nochmals hochmotiviert, Johanna und Lina bekamen für ihre sauberen Yamashitas 10,25 und 10,8 Punkte ehe Lena einen schönen gehockten Tsukahara zeigte und mit 11,4 Punkten die höchste Sprungwertung des Tages verbuchte. Die Radwende von Sofiia (10,15Pkt.) und der Überschlag von Anna Schober (9,85 Pkt.) beendeten den Wettkampf in Ailingen. Mit 62,60 Punkten ein erneuter Gerätesieg und somit beste Mannschaft am Sprung. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Hanna Pietsch ihr Team nur von zu Hause aus unterstützend anfeuern.

Am Ende freute sich die dritte Mannschaft der TS NeckarGym Nürtingen über den Tagessieg. Mit 158,9 Punkten wurde der Landesligaabsteiger WTG FilderNeckar II um 0,6 Punkte auf den 2. Rang verwiesen, Platz drei ging mit 155,2 Punkten an den TSV Lustnau.

Auch in der Ergebnisliste der besten Vierkämpferinnen reihten sich die Turnerinnen der Turnschuleauf den vorderen Plätzen ein: 2. Sofiia Kokhan (41,0 Pkt.), 5. Lena Bauer (40,0 Pkt.), 6. Lina Bronni(39,65 Pkt.) und 9. Johanna Kern (37,65 Pkt.).