Die Turnschule NeckarGym bei den Baden-Württembergische Meisterschaften mit zwei Meistertiteln und einer Vizemeisterin erfolgreich

Am Samstag, den 20.04.24 wurden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen zwölf bis 16 und älter in Stuttgart ausgetragen. Bei diesem Wettkampf zeigten unsere Mädels ihr ganzes Können.

Antonia Bisch und Malea Kiedaisch wurden in ihrer Altersklasse Baden-Württembergische Meisterin, Sina Tittel Baden-Württembergische Vizemeisterin.

Der 1. Durchgang startete mit den 12–15-jährigenNachwuchsturnerinnen. Bei den jüngsten – den 12-jährigen Turnerinnen – hatte Sofiia Kokhan ihr Debüt bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Sie konnte sich mit 36,00 Punkten den 6. Platzt sichern.

In der Altersklasse 14 erturnte sich Lene Bauer mit 33,10 Punkten den 5. Platz. Antonia Bisch hatte in dieser Altersklasse klar die Nase vorn. Obwohl sie am Balken etwas zu kämpfen hatte und stürzte, zeigte sie an den anderen Geräten vollen Einsatz und erturnte sich am Sprung, Barren und Boden jeweils die Höchstpunktzahl. Insgesamt erreichte sie 38,70 Punkte wofür sie mit der Goldmedaille der AK 14 belohnt wurde.

Auch in der Altersklasse 15 hatte die TS NeckarGym die Nase vorne. An Sprung, Barren und Balken erturnte sich MaleaKiedaisch jeweils die meisten Punkte gegenüber ihrer Konkurrenz. Insgesamt erreichte sie 41,4 Punkte und hiermit mit einem phänomenalen Vorsprung von 5,9 Punkten klar den 1. Platz.

Im 2. Durchgang starteten dann alle Turnerinnen ab 16 Jahren in der Altersklasse der Erwachsenen. Ganze 29 Teilnehmer umfasste das Starterfeld. Als eine der Jüngsten dieser Gruppeerturnet sich Merle Halbisch bei ihren ersten Meisterschaften im Feld der Erwachsenen mit 40,45 Punkten trotz einem Sturz am Balken Platz 9. Smilla Meyer zu Schwabedissen sicherte sich mit 41,75 Punkten den 5. Platz. Sie erreichte sowohl am Sprung als auch am Boden die 2-höchsten Wertungen der Damen. Im ganzen Durchgang wurde nur einmal die 13-Punkte-Marke geknackt. Diese Punktzahl ersprang sich Sina Tittel mit einem tollen Überschlag – Salto gebückt mit halber Schraube. Auch am Barren wurde Sina für ihren schweren und sicher in den Stand geturnten Abgang mit einem Extrabonus belohnt. Am Ende erreichte sie mit 44,9 Punkten den 2. Platz.

Die Ergebnisse bei den Meisterschaften waren ein großer Erfolg.

Nun heißt es für die Turnerinnen den Blick nach vorne zurichten auf die kommenden Wettkämpfe. Am 27.04. findet der 1. Regionalligawettkampf der Saison in Buttenwiesen statt. Bereits in der darauffolgenden Woche findet am 04./05.4. der Spieth Cup in Esslingen/Berkheim statt.