Thomas Pietsch

NeckarGym III wird Meister in der Kreisliga A

Holzgerlingen, 19.11.2023

Nach zwei gewonnenen Wettkampftagen in der Kreisliga A, Staffel 3 erreicht die dritte Damen Mannschaft der Turnschule NeckarGym ihr ersehntes Ziel und freut sich über den Einzug in die Bezirksliga 2024.

Das Ziel für den zweiten und letzten Wettkampf der Ligasaison war klar, ab in die Bezirksliga. Als Tabellenführer mit 9 Gerätpunkten Vorsprung auf den Verfolger aus Lustnau ging die TSN III in Holzgerlingen in der Grabenrainhalle am 19.11.2023 ihren Entscheidungskampf an. Ein Wechsel zweier Leistungsträgerinnen in die TSN II sorgte noch einmal für Spannung. Auch in der Einzelwertung dominierten die TSNlerinnen das Siegerpodest.

Nach dem Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A war das Ziel des betreuenden Trainers Boris Finsterbusch klar vorgegeben, seine Mannschaft soll auf jeden Fall in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Schon im ersten Wettkampf wurden die Weichen richtiggestellt, die Einsätze von erfahrenen Turnerinnen wie Maike Halbisch und Marie Rein haben dem Team Sicherheit und ordentlich Punkte eingebracht. Nun musste beim zweiten Treffen auf deren Leistung verzichtet werden, da sie in die Riege der Regionalliga Mannschaft einberufen wurden. Die Aufstellung der NeckarGym III vervollständigte die erst elfjährige Sofiia Kokhan, welche vor anderthalb Jahren ihre sportliche Heimat bei NeckarGym gefunden hat. Den Meistertitel erturnten sich weiterhin Johanna Kern, Hanna Pietsch, Anna Schober, Carolin Henzler und Janin Finsterbusch.

Das Auftaktgerät Sprung lief nicht ganz nach Plan. Auch wenn die Radwendesprünge von Hanna Pietsch, Sofiia Kokhan, Janin Finsterbusch, wie auch die Handstützüberschläge von Johanna Kern und Anna Schober solide Ausführung aufzeigten, bestand das Geräteergebnis nur aus 32,60 Punkten.  Dies änderte sich jedoch am Stufenbarren. Das erhörte Niveau der Übungen mit Flugelementen vom unteren Holm zum oberen Holm und die gute Technik der Barrenübungen bedeuteten einen souveränen ersten Rang. Kern (11,05 Pkt.) Kokhan (10,80 Pkt.) und Finsterbusch (10,35 Pkt.) haben dafür ordentlich gepunktet. Carolin Henzler und Hanna Pietsch verbuchten das Streichergebnis.

Eine gute Form erwischten die Nürtingerinnen am Schwebebalken. Kern ging nach ihrer durchgestandenen Kür mit 11,10 Punkten vom Gerät, gefolgt von Pietsch mit 10,30 Zählern und Kokhan die ihre akrobatische Rückwärtsverbindung sicher in den Stand turnte und 12,65 Wertung einheimste. Henzler Carolin wie auch Janin Finsterbusch vervollständigten die Mannschaft welche auch diesen Gerätesieg mit 34,05 Zählern erturnte.

Die Bodenküren glänzten vor allen durch eine elegante Ausführung und hohen Schwierigkeitsgrad der Akrobatik. Johann Kern, Hanna Pietsch und Sofiia Kokhan überschritten alle die Zwölfer-Marke, indem sie erfolgreich ihre Schraubensaltos zeigten. Janin Finsterbusch, die ihr Turn-Comeback gleich mit einem Vierkampf weiterführte, knackte ebenfalls die 12er Wertung. Zusammen mit Anna Schober, welche mit 11.55 Punkten knapp darunter lag, konnte sich das Team mit 37,60 Zählern über den nun dritten Gerätesieg des Tages verdientermaßen freuen.

Nach dem ersten Platz mit 136,45 Gesamtpunkten sicherte sich die NeckarGym III den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Überglücklich konnten die Turnerinnen den Meisterschaftspokal in den Händen halten. Die Freude ist umso größer, da auch die besten Vierkämpferinnen Kohhan Sofiia (Platz 1), Kern Johanna (Platz 2), Janin Finsterbuch (Rang 5) und Hanna Pietsch (Rang 6) unserm Team angehörten“ jubelt Trainer Finsterbusch über die Leistung seiner Mannschaft.