DaniTSN18

Startschuss für die TSN-Drittligistinnen

Für die 3. Bundesliga Mannschaft der Nürtingerinnen geht es am 10.Oktober in Backnang an die Geräte.

Die Bundesliga der Frauen ist zurück! Seit nun fast zwei Jahren wartet das Team der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. auf ihren Einsatz in der dritten Bundesliga Süd. Die „Top Ten“ des Vereines erprobten bereits ihr aktuelles Können bei den am vergangenen Samstag stattgefundenen Vereinsmeisterschaften. An der Leistungsspitze gab es keine Überraschungen, Sina Tittel wurde vierfache Vereinsmeisterin aber auch jüngere Jahrgänge ließen aufhorchen.

An der Zusammenstellung der Mannschaft wurde bereits seit letztem Jahr eifrig gefeilt. Die Auswahl an potenziellen Drittligisten war dabei nicht leicht. Den erfahrenen Kern bilden bekannte Namen: Hannah Dollinger (24), Jennifer Roupp (20), Lara Gekeler (20), die nun nach einer längerer Verletzungphase ihr Comeback feiert, Sina Tittel (17) die amtieren vierfache Vereinsmeisterin und die jüngste in der Riege der „Erfahrenen“ Natalie Henzler (16) die seit neustem den Titel der Vize-Vereinsmeisterin tragen darf. Ein interner Wettkampf im Mai verhalf dem Trainerduo Boris Finsterbusch und Jochen Weber die Mannschaft mit Neuzugängen zu vervollständigen. Das Team wurde um die vertrauten Gesichter von Sarah Tittel (14) und Tessia Meißner (13) erweitert sowie um die Newcomerinnen: Smilla Meyer zu Schwabedissen (14), Nora Treven (13) und die Studentin Marie Rein (21). Die letzten zwei werden als Ersatz ihre ersten Schritte auf dem Bundesligaparket machen.

Bei den diesjährigen Wettkämpfen werden vor allem die coronabedingten Zwangspausen beim Training und fehlenden Wettkampftroutinen eine nicht geringe Rolle spielen. Die Athletinnen der Turnschule haben eine intensive Vorbereitungsphase hinter sich. Bei den Trainingslagern in Dornbirn und Niederwöresbach, konnten alle neue und anspruchsvolle Elemente einstudieren sowie bereits Gelernte weiter verfestigen. Dennoch wird das Nervenkostüm der Turnschülerinnen besonders gefordert, denn die anfänglich vielversprechende Aufstellung der heimischen Turnerinnen, geriet in den letzten Wochen des Endspurts zunehmend unter Druck. Nach einer kürzlich zugezogenen Verletzung von Hannah Dollinger und Tessia Meißner, die beim Auftakt im Backnang eventuell nur aus der Publikumsbank ihre Kolleginnen unterstützen werden, fehlen dem Team wichtige Punktebringer. Die gesteckten Ziele rücken somit erstmal in den Hintergrund, da angesichts dieses Handicaps es schwierig wird den oberen Bereich der Tabelle zu erreichen. In der 3. Bundesliga Süd gilt es hervorragenden Mannschaften die Stirn zu bieten. Mit dabei sind: TSV Unterhaching, KSV Hocheneck, den Nachbarrivalen VfL Kirchhein Teck, die bekannten TSG Balingen, eine neu gegründete Turngemeinschaft FilderNeckar, TG Breissau und TV Kempten. Wir werden unsere Stärken ausspielen und hoffen, dass die Schwächen nicht so ins Gewicht fallen werden. Wir fiebern dem Auftaktwochenende entgegen in Erwartung vieler sportlicher Höhepunkte und positive Emotionen. Wir laden alle unsere Fans sich dieses sportliche Event mit uns nicht entgehen zu lassen.