NeckarGym ist Teil von “Team Schwaben”

Schauenburg-Hoof, den 23.10.2022

Am vergangenen Samstag, den 23.10.2022 vertraten die NeckarGym Turnerinnen Nora Treven (14 Jahre) und Dilara Albayrak (12 Jahre) den Schwäbischen Turnerbund beim Deutschlandpokal in Schauenburg-Hoof. Der Start war für die beiden Athletinnen eine besondere Ehre, denn es durften nur je 4 Turnerinnen ihren Landesturnverband, den Schwäbischen Turnerbund vertreten. Der Start von gleich zwei Athletinnen stellt die große Heimstärke der Turnschule NeckarGym Nürtingen unter Beweis.

Dilara mit anspruchsvollster Übung am Boden

Dilara Albayrak setzte das Startsignal. Die zwölfjährige ging bereits am Sonntagmorgen an die Geräte und zeigte ihre Stärke an allen Geräten. Besonders an Balken und Boden konnte sie durch Bonuselemente herausstechen. Ihre Bodenübung zu „das Dschungelbuch“ verzaubert das Publikum und sie steuert damit die höchste Schwabener Wertung an diesem Gerät zur Mannschaft bei. Am Balken musste sie kurz davor noch einen Sturz bei ihrer Akrobatikserie hinnehmen, viel spektakulärer jedoch war ihre besondere Schwierigkeit. Mit einem Ausgangswert von 4,5 Punkten kann sie sich von jeglicher Konkurrenz absetzen. Am Ende gewinnt sie mit dem Team Schwaben (Anni Bantel, Johanna Schmidt, Michaela Mühlhofer) im deutschlandweiten Vergleich den 2. Platz.

Nora mit Prämiere am Barren

Für Nora Treven war der Bundesvergleich der Landesturnverbände die erste Nominierung in ein STB-Team überhaupt. Sie präsentierte sich jedoch nervenstark, sodass sie an jedem Gerät zu einer soliden Teamleistung beitrug. Besonders am Barren zeigte Treven, dass sie ein absoluter Wettkampftyp ist, Sie schafft erstmalig die Felge in den Handstand in einem Wettkampf und kann auch ihre Darbietungen an Sprung und Boden gut durchstehen. Zum Abend hin heißt es dann Platz 4 für die Mädchen aus Schwaben (Amelie Pfeil, Lisa Unseld, Claudine Soliman), die damit nur haarscharf an einem Podestplatz vorbeischrammen, für Treven ein großer Erfolg.

Unsere Athletinnen bewiesen die Stärke der Turnschule

Die Turnschule freut sich gleich in beiden Kürwettbewerben eine Turnerin für die Mannschaft stellen zu können, kamen doch die anderen Teilnehmerinnen aus Zentren, wie Stuttgart, Karlsruhe oder Ulm. Das Vereinsturnerinnen bei einer solchen Veranstaltung mitmischen können, ist eine klare Aussage über die Heimstärke der Turn- und Talentschule NeckarGym.