5-mal Gold

Die Turnschule NeckarGym Nürtingen (TSN) richtete am vergangenen Samstag, den 12.03.2022 die Meisterschaften des Turngaus Neckar Teck aus. Mit 5-mal Gold und zehn weiteren Podestplatzierungen dominierten die Nürtingerinnen das Feld.

Der erste Wettkampf mit Publikum nach Coronapause

Die Turnschule NeckarGym meisterte in der eigenen Halle die Rolle des Gastgebers für den heimischen Turngau Neckar Teck mit Bravour. Der Turngau Neckar Teck hatte seine Vereine nach Coronabedingter Pause des Vorjahrs erneut eingeladen. Das Besondere daran: Die Veranstaltung durfte erstmalig seit der nun zwei Jahre andauernden Coronapandemie mit Publikum und in Präsenz ausgetragenen werden. Für ein umfassendes Hygienekonzept war seitens der Turnschule gesorgt. Den hohen organisatorischen Aufwand nahm die Turnschule gerne auf sich, um vor allem den jüngsten Turnerinnen ein echtes Wettkampfgefühl zu ermöglichen. Umso erfreuter waren die Verantwortlichen mit einem breiten Angebot an Kuchenverkauf, einem Turnanzugverkaufsstand und auch einem Stand für Spenden an die Ukraine über die Aktion „Deutschland hilft“ auf ein zahlreiches Publikum aus Vereinen in Wernau, Nellingen, Berkheim, Deizisau und Nürtingen zu stoßen.

Die Jüngsten am Morgen starten mit 5 Podestplätzen

Direkt im ersten Durchgang am Morgen, zeigten die jüngsten TSN-Turnerinnen, was sie draufhaben. In der Altersklasse 7 traten die Mädchen gleich zu fünft an. Lia Gaiser (Platz 1) und Lina Eugène (2. Platz) zeigten nahezu fehlerlose Übungen an allen vier Geräten und konnten sich letztendlich bis an die Spitze kämpfen. Auf Paula Piekorz (6. Platz), Alessia Giugno (8. Platz) und Mia Bischoff (Platz 11) zeigten dem Publikum ihr Können. In der Altersklasse darüber setzte sich ein klares Bild ab. Mit Jana Warstat (Platz 1), Romy Schaich (Platz 2) und Mira Basaran (Platz 3) machte die Turnschule das Podest allein unter sich aus. Auch Dalila Giliberti Altersklasse 9 konnte ihr Übungsprogramm erfolgreich abrufen und belegt am Ende Platz 2.

Auch im 2. Durchgang bleibt die TSN erfolgreich

Weiter ging es im zweiten Durchgang mit den älteren Pflichtstufen-Turnerinnen, die bereits etwas Erfahrung verzeichnen können. Im Jahrgang 2012 platzierte sich Luna Treven auf dem zweiten Rang hinter Tessa Haueise aus Wernau.  Zoey Rother erreichte den 10. Platz. Lia Kühn beendete ihren erfolgreichen Wettkampf auf Platz 5.

Im Pflichtprogramm gratulieren wir den besten sechs Turnerinnen des jeweiligen Wettkampfes zur Qualifikation für das Bezirksfinale am 21.05.22 in Neustetten.

Viel Spannung am Nachmittag im Kürwettkampf

Am Nachmittag stand dann mit den Kürwettkämpfen letztendlich der Höhepunkt des Tages auf dem Programm. In verschiedenen Altersklassen und Leistungsklassen gingen hier über 30 Turnerinnen an die Geräte. In der Kategorie „offene Klasse Einzel ab C-Jugend (LK3)“ turnten Olivia Bisch (1. Platz), Madeleine Kreußer (2. Platz) und Linda Früh (3. Platz) gegeneinander. Den Kürvierkampf der 10-12-Jährigen gewann Lene Bauer, dicht gefolgt von Antonia Bisch auf dem 2. Platz. Johanna Kern und Hanna Pietsch auf den Plätzen 4 und 5. Die Wertung der 13-15-jährigen gewann Nora Treven, nach einer fast fehlerlosen Performance mit Doppelsalto vor Malea Kiedaisch, die erstmals einen neuen Sprung in ihrem Programm zeigte. Carolin Henzler landete auf Platz 4 und Anna Schober nach einem tollen Wettkampf auf dem 6. Platz. Auch Alina Holzwarth sicherte sich einen Treppchen Platz: bei den Turnerinnen ab A-Jugend gewann sie Bronze.

Wir gratulieren allen Turnerinnen für die erbrachten Leistungen und bedanken uns herzlichst bei allen, die mit ihrer Hilfe diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Hier können sie den Originalbericht herunterladen – pdf Datei