Titelgewinn bei Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften für NeckarGym

Heidelberg, 01. April 2023

Heidelberg – Am vergangenen Samstag fanden die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen statt. Lia Gaiser verteidigt sensationell ihren Titel vom Vorjahr, Lina Eugene wird hervorragende vierte.

Die Nachwuchsmeisterschaften gelten als der wichtigste Wettkampf des Jahres für alle Nachwuchsturnerinnen, die eine Chance auf einen Kaderplatz im kommenden Jahr haben möchten. Die Turnschule NeckarGym Nürtingen schickte gleich sechs junge Turnerinnen in drei Altersklassen in die Titelkämpfe.

In der Altersklasse 8 traten Lia Gaiser und Lina Eugene an. Beide zeigten herausragende Leistungen mit sehr guter Spannung und Präzision. Lia erreichte den ersten Platz mit 56,35 Punkten und wurde damit Meisterin. Sie überzeugte besonders an den Geräten Balken (14,9 Punkte) und Boden (15,0 Punkte). Dabei zeigte sie erstmalig ihren Bogengang rückwärts auf dem Balken. Lina erreichte insgesamt den vierten Platz mit 52,45 Punkten und den dritten Platz am Boden mit 14,2 Punkten. An letzterem Gerät gelang auch ihr eine Premiere. Durch den erstmals gelungen Bogengang vorwärts und ihre besonders schön anzusehende Haltung überzeugte sie mit einer hervorragenden Präzision.

Bereits im Durchgang davor trat Jana Wartstat in der AK 9 an. Sie zeigte eine hervorragende Leistung am Sprung, ihrer Stärke, und erzielte einen Durchschnitt von 15,525 Punkten mit einem schwungvollen Handstützüberschlag. Zusätzlich konnte sie zum ersten Mal eine Felge am Barren, sowie einen Salto rückwärts und vorwärts in ihrer Bodenübung zeigen. Insgesamt erreichte sie mit 49,325 Punkten den 9. Platz mit diesem anspruchsvollen Programm.

Im dritten Durchgang traten die jüngsten Turnerinnen, die AK7, an. Lilli Dubik erreichte den 14. Platz mit 46,45 Punkten, Polina Schneidmiller den 19. Platz mit 43,9 Punkten und Emilia Auer den 23. Platz mit 39,6 Punkten. Für Emilia war es der erste Wettkampf und sie konnte sich zusammen mit Polina zum Training hin deutlich steigern. Beide schafften erstmals einen Aufschwung aus dem Langhang. Lilli war eine der jüngsten Turnerinnen im Feld, konnte trotzdessen bereits das volle Programm und einen Bogengang rückwärts am Boden zeigen. Somit haben auch die jüngsten Turnerinnen gezeigt, dass sie großes Potential haben und wir freuen uns darauf, ihre Fortschritte zu beobachten.

Insgesamt war die Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaft im Gerätturnen ein voller Erfolg und zeigte das hohe Leistungsniveau der Nachwuchsturnerinnen in dieser Region und der Turnschule NeckarGym. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe. Besonders die Turnerinnen der AK 8, Lia Gaiser und Lina Eugen haben beweisen, dass sie zu den besten Nachwuchsturnerinnen in Baden-Württemberg gehören und wir sind gespannt auf die Zukunft.