Beim Deutschlandpokal auf nationaler Ebene erfolgreich

Berkheim 22.10.2023

Insgesamt vier Athletinnen wurden vom Schwäbischen Turnerbund nominiert. Jana Warstat 9 Jahre, Dilara Albayrak 13 Jahre und Malea Kiedaisch 14 Jahre konnten am vergangenen Wochenende in Esslingen Berkheim an den Start gehen. Die besten Ländermannschaften in den verschiedenen Altersklassen aus ganz Deutschland traten vor großer Zuschauerkulisse und unter den Augen der Bundestrainerin Claudia Schunk an. Nora Treven, 15 Jahre, musste wegen einer Verletzung leider passen

Vor vollen Rängen und einer guten Stimmung zeigte Malea Kiedaisch, welche mit Claudine Soliman, Merle Halbisch und Laura Brändle in der Altersklasse 14/15 für den Schwäbischen Turnerbunds (STB) antraten beachtliches. Kiedaisch konnte am Startgerät Barren 8,6 Pkt. erturnen und zur Mannschaftswertung beitragen. Leider musste sie an ihrem Paradegerät, dem Balken einen Sturz in Kauf nehmen und erreichte somit 9,85 Pkt. Mit einer tollen Choreographie kam Kiedaisch durch ihre Bodenübung und stellte ihr Können mit 10,25 Pkt. unter Beweis. Am Sprung sicherte sie erneut für das Team vom STB beachtliche 11,45 Pkt. mit ihrem Tsukahara gebückt. Die Mannschaft belegte den 4. Platz mit 85,75 Punkten, hinter dem Sächsischen Turnerbund mit 96,15 Punkten. Das Team aus Bayern belegte Platz 2 mit 91,45 Punkten und Rang drei ging an das Team aus NRW mit 89,70.

Dem gleich zogen die schwäbischen Teamkameradinnen in der Altersklasse 12/13. Das Team, dass sich aus den Athletinnen Dilara Albayrak, Anni Bantel, Johanna Schmidt, Lorna Nell und Mia Blum zusammensetzte, belegte mit 135,70 Punkten ebenfalls den 4. Rang. Zudem zeigte TSN-Turnerin und Kaderathletin Dilara Albayrak die beste Balken Übung mit 11,65 Pkt. im schwäbischen Team. Auch am Boden konnte sie mit ihrer sauber vorgetragenen Übung und einer Doppelschraube als akrobatischen Element 11,15 Pkt. für das Team beisteuern. Gleichauf mit NRW war das Schwaben-Team mit 23,35 Gerätepunkte stärkste Mannschaft am Barren. Dilara Albayrak kam sturzfrei durch ihre Übung und trug zum Gerätesieg mit 9,7 Pkt. bei. Platz eins belegte der Bayerischer Turnverband mit 140,1 Punkten vor Team NRW mit 138,25 Punkten und dritter wurde der Badischer Turner-Bund mit 137,55 Punkten.

Bereits am Samstagmorgen startete die Altersklasse 9 mit der Nürtinger Turnerin Jana Jasmin Warstat, Jana Nichtchek und Nayana Nasser für den STB und belegten den siebten Platz. Die Mädchen starteten in der jüngsten Altersklasse als Dreiermannschaft. Dadurch war klar, dass jede Wertung in das Gesamtergebnis eingeht. Der Druck war entsprechend hoch. Am Sprung startete
Jana Warstat gleich mit zwei sehr guten Sprüngen (Mittelwert 14,625 Pkt.) und steuerte die zweitbeste Wertung in das STB-Team bei. Gut durch den Barren gekommen ging es an den Schwebebalken, bei dem sie trotz Sturz ebenfalls die zweithöchste Wertung (13,45 Pkt.) der jungen Riege beisteuerte. Den krönenden Abschluss bildete schließlich der Boden mit einer persönlichen Bestleistung von 14,10 Pkt. In der Altersklasse 9 setzte sich das Team des Badischen Turnerbundes mit 194,5 Punkten vor dem Team NRW mit 189,525 Punkten, sowie dem Team aus Berlin mit 185,675 Punkten, durch.