Talentschmiede NeckarGym bei Talentiade in Wernau

Am Sonntag, dem 15. 10.2023 fand in Wernau der 2. Wettkampf der VR-Talentiade statt. Bei dem letzten Test vor dem Jahreshöhepunkt konnten sich die jungen Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen mehr als beweisen. Mit dem Sieg in der Altersklasse 8 durch Lia Gaiser und den inoffiziellen Sieg durch Alisa Krol in der Altersklasse 6, die allerdings gemeinsam mit den Siebenjährigen gewertet wurde, stellte der Nürtingen Verein eine der stärksten Kräfte.

Die Talentiade ähnelt mit ihren vielen Stationen im Bereich der technischen und auch athletischen Normen sehr dem im November stattfindenden Kadertest. Desto klarer lässt sich bereits hier ein Bild bezüglich der Kaderqualifikation für das nächste Jahr erkennen. Lia Gaiser untermauerte hier erneut ihre Überlegenheit in ihrer Altersklasse mit einer nahezu perfekten Punktzahl von 145 aus 150 Punkten. Nachdem sie bereits im Frühjahr Baden-Württembergische Meisterin wurde steht der Kaderqualifikation nun nicht mehr viel im Weg. Ihre Teamkollegin Lina Eugène und auch Amy Schwarz (AK 6) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Durch ebenfalls erfolgreiche Wettkämpfe im Frühjahr, wird aber auch sie im November an die Geräte gehen. Auch die Mädchen der Altersklasse 7 zeigten sich wiederholt in guter Form. Für NeckarGym traten hier Lilli Dubik, Clara Conte, Emilia Auer und Polina Schneidmiller an. Lilli und Clara teilten sich einen gemeinsamen 4. Platz, während Emilia und Polina sich auf den Rängen 10 und 14 einreihten. Für alle geht es nach aktuellem Stand nun in die intensive Kadervorbereitung.

Die größte Entwicklung der beiden Talentiadewettbewerbe zeigte wohl die sechsjährige Alisa Krol. Sie konnte sich trotz ihrerseits jungen Alters bereits vor einigen Turnerinnen des höheren Jahrgangs platzieren und hat mit Rang 15 sogar auch noch eine Chance auf die Einladung zum Kadertest. Im November dürfte sie dann durch ihr fortgeschrittenes Können bereits einen Jahrgang höher starten.

Am Nachmittag gingen zwei anstrebende Turnerinnen des Jahrgangs 2018, Laila Sterr und Agatha Oliinyk, beim Kinder-Cup an den Start und schnupperten erfolgreich Wettkampfluft.