NeckarGym auf Podest der Nachwuchsliga

Heidenheim, 19.11.2022

Durch einen nahezu fehlerfreien 2. Wettkampftag landet die Turnschule auf Platz zwei und auf dem Bronzerang der Endtabelle

Am 19.11. traten die Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen am 2. Staffeltag der Nachwuchsliga in Heidenheim an. Die junge Mannschaft besteht hauptsächlich aus Turnerinnen des Jahrganges 2012, darunter Luna Treven, Laura Hermann, Mia Koch, Sofia Kokhan, zudem Laura Cagatay (2013) und Hanna Pietsch (2011). Krankheitsbedingt fiel Leistungsträgerin Sofia Kokhan leider kurzfristig aus, sodass die anderen Mädchen auf sich allein gestellt waren. Diese konnten diese Gegebenheit durch hervorragendes Teamwork jedoch gut kompensieren.
Luna Treven turnte somit erfolgreich und erstmalig im Kürbereich einen Vierkampf. Auch Hanna Pietsch, Laura Herman und Mia Koch gingen souverän an alle Geräte.

Sehr guter Start in den Wettkampf am Stufenbarren

Die Mannschaft startete am Stufenbarren, eigentlich das Paradegerät von Sofia Kokhan. Trotzdem waren die Wertungen vielversprechend. Mit einer neuen Übung und 9,5 Punkten erhielt Mia Koch die 3. beste Wertung des Wettkampfes. Auch Laura Hermann (8,5) konnte ihre Riesenfelgen erstmalig im Wettkampf zeigen und zog gemeinsam mit Luna Treven (8,2) in die Mannschaftswertung ein.

Oben bleiben, heißt es am Schwebebalken

Als nächstes ging es zu dem Zittergerät, dem Balken. Während am ersten Staffeltag die Nervosität dominierte und daraus resultierende Stürze passierten, konnten alle ihre Leistungen abrufen. Mit tollen Verbindungen, sowie eleganten Sprüngen erhielte die Mannschaft 31,8 Punkte am Schwebebalken. Vier von fünf Turnerinnen kamen sturzfrei durch ihre Übung und konnten überzeugen. Die Erleichterung stand den Schützlingen der Turnschule NeckarGym ins Gesicht geschrieben. Mit 11,7 Punkten grinste eine besonders, Laura Hermann könnte sich die Bestwertung des gesamten Wettkampfes ergattern. Das Ergebnis komplettierten Hanna Pietsch (10,0) und Laura Cagatay (10,1).

Wichtige Punkte am Boder erturnt

Am Boden lief alles wie erhofft. Die Mädchen der Turnschule fieberten und tanzten gegenseitig bei dem Teamkameraden mit und feuerten mächtig an.
Mit großartigen Choreografien begeisterte das Team das Publikum und die Kampfrichter. Dabei erturnten Mia Koch mit 11,2 Punkten, Laura Cagatay mit 10,35 und Laura Hermann mit 10,25 Punkten wichtige Punkte für das Endergebnis.

Der Sprung schließt den Wettkampf

Zum Abschluss wurde am Sprung nochmal stark angefeuert und mitgefiebert. Mit tollen Überschlägen von Mia Koch, Laura Herman und Luna Treven zeigten die Turnerinnen, dass NeckarGym vorne mitmischen kann.

Als die Mannschaft am Ende des Wettkampftages sogar auf den 2. Podestplatz klettern durfte, war die Freude riesig. Hinter Heidenheim und vor Backnang konnten Sie den letzten Staffeltag stolz beenden. Zudem landeten Mia Koch (Rang 6) und Laura Hermann (Rang 4) mit ihren erst zehn Jahren unter der Top 6 Mehrkämpferinnen. In der Endtabelle kletterte das Team somit um einen Rang nach oben.
Mit 12 Tabellenpunkten, dem Bronzerang in einem starken Teilnehmerfeld und einem tollen Pokal konnten die jüngsten Ligaturnerinnen die diesjährige Saison erfolgreich beenden.

Den originalen Bericht können sie hier als pdf Datei herunterladen