NeckarGym III schafft Aufstieg

Gärtringen, 20.11.2022
NeckarGym steigt mit seiner vierten Mannschaft in die Kreisliga A auf.
Am vergangenen Sonntag, den 20.11.2022 fand in Gärtringen der letzte Wettkampftag der Kreisliga B in der Staffel 5 statt. Hierbei konnten die Nürtinger Turnerinnen souverän ihre Übungen an allen vier Geräten präsentieren.

Am Sprung starten die Turnerinnen in den Wettkampf

Nach dem Gewinn des ersten Wettkampftages war das Ziel klar, Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Den Aufstieg fest im Blick zeigte sich die Mannschaft nervenstark. Den Auftakt am Sprung machte Anna Schober und bekam für ihren sehr gut präsentierten Handstützüberschlag 11,2 Punkte. Alexandra Gerlach konnten diese Wertung mit 11,6 Pkt. noch toppen und Johanna Kern komplettierte mit 11,1 Pkt. das Sprungergebnis von insgesamt 33,9 Punkten.

Mit gutem Gefühl auf zum Stufenbarren

Hoch motiviert ging die Mannschaft an den Barren, an dem die Athletinnen 35,9 Gerätepunkte erturnten. Belohnt wurden die schwungvollen Übungen von Gerlach 12,8 Pkt., Finsterbusch 11,7 Pkt. und Kern 11,4 Pkt. Am Balken gelang es, durch eine starke Mannschaftshaltung, Boden auf Hauptkonkurrent Kohlberg gutzumachen, nachdem dieser sich an den ersten beiden Geräten einen Vorsprung von 2,75 Pkt. erturnen konnte. Als erfahrenste Ligaturnerin konnte Janin Finsterbusch (bereits 16 Ligasaisonen) eine sichere und ausdruckstarte Balkenübung präsentieren und erhielt 10,9 Pkt.. Kern und Gerlach steuerten weitere 10,6 und 10,4 Pkt. zum Mannschaftsergebnis von 31,9 Pkt. bei und verkürzten damit den Abstand zu Kohlberg auf 1,55 Pkt.

Die Entscheidung fällt am letzten Gerät

Das letzte Gerät der Boden sollte also die Entscheidung bringen. Wie am Balken stach auch hier wieder Janin Finsterbusch mit 13,4 Pkt. hervor, gefolgt von Carolin Henzler 13,00 Pkt. und Alexandra Gerlach welche 12,7 Pkt. ins Team mit einbrachte. Dicht dahinter erturnte sich Antonia Rerich 12,6 Punkte.

Am Ende reichte es an diesem Tag für Platz 3. Mit 39,2 Pkt. am Boden konnte die Mannschaft den Abstand zu Kohlberg zwar weiter verringern, diese aber nicht mehr einholen. Der Mannschaft von Leinfelden gelang es zudem, durch eine grandiose Leistung am Balken, sich noch den 2. Platz zu sichern.Im Endergebnis der Saison erreichten die Turnerinnen von NeckarGym, knapp hinter Kohlberg, den 2. Platz, was den direkten Aufstieg in die Kreisliga A bedeutet und haben damit das Hauptziel, den Aufstieg in die Kreisliga A, im vollen Maß erfüllt.

Beste Mehrkämpferin der Turnschule war an diesem Wettkampftag Alexandra Gerlach auf Rang 3, welche ihren ersten Einsatz in der Liga erfolgreich absolvierte. Ebenfalls in den Top 10 der 49 Teilnehmerinnen platzierten sich Johanna Kern, Carolin Henzler und Antonia Rerich.

Die 5. Mannschaft der Turnschule, die normalerweise ebenfalls in dieser Liga turnt, musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen und landete somit im Gesamtergebnis auf Platz 8.

Unsere Turnerinnen sind vorn dabei

Den originalen Bericht könne sie hier als pdf Datei herunterladen