NeckarGym Nachwuchs stark beim Messen der Besten

Am Sonntag, dem 21.11.2021 ging es für drei Nachwuchsathletinnen der Turnschule NeckarGym beim alljährigen Kadertest um eine Ernennung in den Landeskader. Unter den besten Turnerinnen ganz Baden-Württembergs in der Altersklasse 7 zeigten die Drei Turnerinnen im Bundesstützpunkt (Kunst-Turn-ForumKTF“) in Stuttgart ihr Können

Am Sonntag, dem 21.11.2021., stand für Jana Warstat, Romy Schaich (beide Jg. 2014) und Lia Gaiser (Jg. 2015) ein anstrengender und langer Wettkampf auf dem Programm. Der Kadertest im sogenannten Kunst-Turn-Forum in Stuttgart stand an. Dort durften die Drei sich an zehn Stationen mit je zwei oder drei unterschiedlichen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Der Kadertest findet jedes Jahr im Dezember statt und bildet sogleich den Jahreshöhepunk und Jahresabschluss der Wettkampfsaison der Juniorinnen, denn allein die Qualifikationsplätze zur Teilnahme sind extrem beschränkt. Mit gleich drei Teilnehmerinnen in der Altersklasse 7 war die Turnschule also sehr gut vertreten.

Die Abnahme der verschiedenen Normen erfolgt im Bereich der Kraft, aber auch der Technik. Jana turnte einen starken Wettkampf, sie zeigte vor allem am Boden und bei den Kraftaufgaben sehr gute Leistungen. Mit 147,8 Punkten erreichte sie den 13 Platz. Ihre Teamkameradin Romy konnte zudem besonders am Balken punkten und landete schließlich mit 120,5 Punkten auf den 22. Platz. Mit Lia (Jahrgang 2015) stellte die Turnschule des Weiteren die jüngste Teilnehmerin im gesamten Feld. Mit ihren gerade mal sechs Jahren stellte sie eindrucksvoll unter Beweis, dass sie bereits ganz nah an den „Großen“ dran ist und beendete ihre Vorstellung auf Platz 26. Da sie jedoch die einzige qualifizierte Turnerin ihres Jahrgangs ist und deshalb bereits das Programm des Folgejahres mitturnen musste, lässt sich sogar sagen, dass sie dieses Jahr die Beste Turnerin der Altersklasse 6 in Baden-Württemberg ist.

Insgesamt stellt der Kadertest für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung dar. Wir freuen uns, dass die Mädels den Wettkampf gut überstanden haben und drücken die Daumen auf die Ergebnisse der Kaderbekanntgabe in den kommenden Wochen per Post.  Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Trainern, die durch Vorbereitung und Betreuung den Kindern ihre Träume erst möglich machen.

Hier können sie den Originalbericht herunterladen Kadertest 2021