Spitzenergebnisse für TSN bei Vorentscheidungen

Bingen, 11.02.2023

Antonia Rerich siegte in der Qualifikationsrunde beim Bezirks-Cup Süd, Johanna Kern auf Platz 3.

Bei der diesjährigen Vorentscheidungsrunde für den Schwabencup, der wiederum als Eintrittspforte für den Deutschlandcup dient, starteten einige TSN-lerinnen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Die sichere Qualifikation erturnte sich mit dem 1. Platz in der AK 12 bis 13 Antonia Rerich, wie auch ihre Teamkollegin Johanna Kern, die auf dem 3. Rang endete.

In der Altersklasse der zwölf und dreizehnjährigen schickte die Turnschule die meisten ihrer Turnerinnen an den Start. In der Leistungsklasse 2 durften sie gegen die Sportlerinnen aus Metzigen und Balingen antreten. Nach einem hervorragenden Wettkampf überlies Antonia Rerich ihren Konkurrentinnen keine Chance ihr den ersten Platz mit 45,30 Zählern strittig zu machen. Am Boden (11,95 Pkt.) und Stufenbarren (10,80) bekam sie die Höchstwertung, am Sprung war nur eine Balingerin leicht vorne und am Balken übertrumpfte sie ausgerechnet ihre Vereinskollegin Johanna Kern um 0,2 Punkte. Johanna Kern schloss ihren sehr guten Auftritt ohne Fehler mit 43,70 Gesamtzählern ab und konnte sich mit dem erreichten 3.Rang ebenfalls für den Schwabencup qualifizieren. Nicht ganz so viel Glück hatte Alexandra Gerlach die nach einem guten Wettkampf um 0,25 Zähler den Passierschein verpasste, aber dennoch mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein kann. Von einer Pechsträhne am Balken verfolgt wurde Hanna Pietsch auf den achten Platz zurückgedrängt und konnte die angestrebte Qualifikation leider nicht mehr erreichen. Auch die noch siebzehnjährige Alina Holzwarth versuchte   in einem straken Teilnehmerfeld der AK 18-29 ihr Ziel eine Qualifikation, zu erreichen. Nach der besten Bodenwertung des Tages (14,00 Pkt.) und der höchsten Note am Sprung für ihren gebückten Tsukahara gab sie die Führung durch zwei Fehltritte am Balken ab. Am Ende reichte es für den guten 5. Platz im Mittelfeld der Startenden, aber leider nicht für die erhoffte Startberechtigung im Schwabencup.

Auch der Nachmittag steckte voller Sport

Am Nachmittag versuchten sich die Turnschülerinnen der AK 14-15 Carolin Henzler und Anna Schober, wie auch in der LK 3 die zwölfjährige Lia Kühn. Anna Schober fand sehr schnell in den Wettkampf und turnte stabil ihr Programm durch, Henzler hingegen ließ unerwarteterweise Zähler am Barren und Balken liegen. Schober platzierte sich auf Rang 9 hinter Henzler, die den 8. Platz belegte. Lia Kühn kostete am Ende ein kleines Missgeschick am Boden den Qualifikationsplatz. Auch ihre schöne und am höchsten bewertete Balkenkür konnte den Verlust leider nicht ausreichend ausgleichen. Mit 43,40 Punkten wurde sie fünfte, nur 0,85 Punkte trennte sie von Rang drei und somit dem Traum des Deutschlandcups.

hintere Reihe von links: Alexandra Gerlach, Hanna Pietsch, Lia Kühn
mittlere Reihe von links: Anna Schober, Alina Holzwarth, Carolin Henzler