NeckarGym III dominiert die Kreisliga B

Neckartenzlingen, 02.10.2022

Turnschule NeckarGym belegt in der Kreisliga B mit zwei Mannschaften erfolgreich den ersten und siebten Platz.

Der Auftaktwettkampf der diesjährigen Kreisliga B Saison startete am 2. Oktober auf dem heimatlichen Boden der Turnschule NeckarGym. In einem großen Teilnehmerfeld versuchte sich die TSN mit gleich zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft (TSN III) erturnte sich mit 145,70 Gesamtpunkten erfolgreich den ersten Platz und somit die Spitze der Tabelle. Auch die zweite Mannschaft (TSN IV) zeigte trotz Schwierigkeiten und Ausfällen eine souveräne Leistung und belegte am Ende Platz sieben.

Während die TSN III in hochkarätige Besetzung mit Tessia Meißner, Janin Finsterbusch, Johanna Kern, Anna Schober, Carolin Henzler und Antonia Rerich auflief, musste die zweite Mannschaft, aufgrund einer Verletzung, ohne Madeleine Kreußer an den Start gehen. Da von fünf geturnten Übungen jeweils die drei besten das Mannschaftsergebnis an den einzelnen Geräten bilden, war die Ausgangslage für Olivia Bisch, Linda Früh und Lia Kühn schwierig. Ohne die Möglichkeit eines Streichwertes musste ihnen jede Übung bestmöglich gelingen.

Meißner markierte schon zum Beginn ihre ausgezeichnete Tagesform und erturnte für die TSN III mit 12,85 Punkten die Tageshöchstwertung am Sprung, gefolgt von Kern auf Platz (Platz 8) und Schober (Platz 11). Auch der Barren brachte ordentlich Punkte. Meißner erreichte mit 12,30 Punkten erneut die höchste Bewertung an diesem Gerät. Aber auch Rerich mit 11,40 Punkten (Platz 5) und Kern (Platz 7) überzeugten. Das Zittergerät, der Balken, stellte für die Mannschaft kein Problem dar. Meißner erturnte sich zum dritten Mal mit 12,40 Punkten die Höchstwertung. Auf Platz zwei folgte Kern mit 11,70 Zählern. Auch Finsterbusch und Henzler bekamen hervorragende Wertungen von jeweils 11,30 Punkten für ihre Darstellung und teilten sich den fünften Platz. Das letzte Gerät sorgte noch einmal für großen Jubel. Meißner erreichte eine überragende Wertung von 15,10 Punkten, knackte damit den von Eva Köhler vor zwei Jahren markierten Vereinsrekord und belegte auch an diesem Gerät sicher den ersten Platz. Auch Henzler überzeugte mit 12,60 Punkten (Platz 4), dicht gefolgt von Rerich und Kern auf dem fünften Platz. Schober belegte nach einer sauberen, sehr ausdrucksstarken Übung Platz 11.

Die Einzelklassifikation war keine Überraschung, nach einem bravourösen Auftritt von Tessia Meißner wurde sie mit 52,65 Punkten Siegerin, gefolgt von Johanna Kern (Platz 3), Carolin Henzler (Platz 4) und Antonia Rerich (Platz 12). Mit gutem Vorsprung platzierte sich die NeckarGym III auf die Spitze der Tabelle.