Thomas Pietsch

TSN turnt sich in der Heimat auf Platz 2 

Nürtingen, den 29.10.2022

Das Besondere am 3. Wettkampftag der 3. Bundesliga Süd Turnen am 29.10.2022 war die heimatliche Halle, die Theodor- Eisenlohr Halle, in Nürtingen. Die Unterstützung durch die zahlreich erschienen Fans spornte die 1. Mannschaft der Turnschule zu Bestleistungen an.  Mit dem 2. Platz und nur 1,25 Punkten Rückstand zu Rang eins belohnte sich das Team und das Publikum. Sina Tittel wurde erneut beste Mehrkämpferin des Tages.

Verletzungsbedingte Ausfälle führten zu Änderungen in letzter Minute

Im Vorfeld des Wettkampfes kam es verletzungsbedingt zu einigen Last-minute Veränderungen in der Teamzusammensetzung. Celice Robotka kurierte ihre Fußverletzung noch vollständig aus und die normalerweise fest eingeplante Nürtingerin Natalie Henzler konnte aufgrund ihrer kürzlich auftretenden Rückenproblematik nur deutlich reduziert antreten. Stattdessen wurde Regionalligistin Tessia Meißner, die als Punktegarant zählt, umgemeldet, um den Drittligistinnen unter die Arme zu greifen.

Hoch hinaus ging es am ersten Gerät

Mit dem Auftakt am Barren, konnte das Team bereits sehr zufrieden sein. Sina Tittel bekam mit einem erweiterten Programm um eine komplizierte Drehung  eine 10,30 Wertung. Youngster Dilara Albayrak, sichtbar beeindruck von der deutlich älteren Konkurrenz, konnte ihre Übung ebenfalls standardisiert abrufen (9,2 Pkt.). Sarah Tittel wurde nur am diesem Gerät eingesetzt und fügte weitere 8,45 Punkte hinzu in dem sie ihren neuen Abgang sicher in den Stand setzte. Nora Treven vervollständigt das Teamergebnis gleichauf mit Sarah Tittel. Mit 36,80 Zählern ging die TSN Riege als zweitbeste Mannschaft direkt auf das  Zittergerät zu.

Viel Nervosität am Schwebebalken

Der Balken zeigte diesmal seine gefährliche Seite. Insgesamt verloren die TSNlerinnen hier durch Stürze nach äußerst anspruchsvollen und schweren Elementen ganze vier Punkte. Einzig Smilla Meyer zu Schwabedissen zeigte ihre Übung ohne Probleme und erhielt 10,15 Punkte. Dem gleich kam auch die neu eingesetzte Tessia Meißer, die nach ihrem freien Rad das Gerät jedoch unfreiwillig verlassen musste. Gleich zweimal erwischte es Lara Gekeler und die zwölfjährige Dilara Albayrak, welche für ihre sehr schwere Kürübung noch 9,35 Punkte verbuchte. Das Gerätergebnis vervollständigte die routinierte Sina Tittel nach sauberer Übung, trotz Sturz, mit 10,25 Punkten.

Die Aufholjagd beginnt

Die eingebüßten Zähler mussten am Boden wieder aufgeholt werden um den Kampf auf Rang eins nicht aus den Augen zu verlieren.  Das Team setzte alle auf eine Karte, um bei anmutigem Ausdruck schwere Elemente korrekt zu turnen. Die Rechnung ging für die Turnschule auf, denn das Team wurde in der Gerätewertung mit 42,80 Zählern die zweitbeste Mannschaft.

Höchstwertung am Sprung

Die Übung von Sina Tittel mit einem Doppelsalto brachte hervorragende 11,55 Pkt., gefolgt von Meißner (10,75 Pkt.) und Albayrak (10,35 Pkt). Durch Meyer zu Schwabedissen (10,25 Pkt.) wurde das Endergebnis komplettiert. Die Tsukahara Saltos von Meißner, Treven und Meyer zu Schwabedissen wurden mit Werten über der 11er Marke belohnt. Tittel setzte mit Ihrem Überschlagsalto „Einen“ oben drauf und erreichte mit 12,85 Zählern den Tagesrekord. Lediglich Alina Holzwarth musste nach einem Landungssturz ihre 10er Wertung streichen lassen. 

Wenig fehlte zu Platz 1

Für das Team gab es nahezu keinen schöneren Ausgang des Tages, denn mit nur  1,25 Punkten Abstand  wurde das Team auf das 2te Podest-Treppchen nach Sieger KSV Hoheneck und vor der WTG FilderNeckar aufgerufen. Das bedeutet weitere 12 Tabellenpunkte und dem zweiten Platz so kurz vor Saisonabschluss am 13.09.22 in Meßstetten. Sina Tittel wurde mit 44,95 Punkten erneut „Top Scorerin“  vor Alessia Anders, eine Schweizerin, die ihren Gastauftritt bei der WTG FilderNeckar absolvierte.

Die aktuelle Tabelle der 3. Bundesliga Frauen Süd

Den originalen Zeitungsbericht können sie hier als pdf-Datei herunterladen