Die Turnschule NeckarGym holt vier Podest Plätze beim Hallenbergfest in Baltmannsweiler

Baltmannsweiler, 04. März 2023

Tolle Leistungen, viele Turnerinnen und Turner in allen Altersklassen, eine reibungslose Organisation – so lässt sich das Hallenbergfest Anfang März beim TSV Baltmannsweiler in aller Kürze beschreiben. Rund 450 Kinder aus 22 Vereinen im Turngau Neckar-Teck zeigten vor großem Publikum ihre turnerischen Leistungen.

Super Start in den Wettkampftag beim Kindercup

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Jungs, der Mix-Wettkampf für die 7 -jährigen Jungs und Mädels sowie der Kindercup statt. Beim Kindercup der 6-und 7-Jährigen konnte Anna-Maria Surares Alonso für die Turnschule mit 50 Punkten den ersten Platz erreichen. Vor allem beim Stützen glänzt Anna-Maria mit der vollen Punktzahl. An Ihrem aller ersten Wettkampf landet Lorena Cros Inacio mit 40 Gesamtpunkten auf einem guten 6. Platz. Auch Sie holt sich die meisten Punkte beim Stützen. Direkt dahinter auf Platz 7 folgt Amy Schwatz mit 35 Punkten. Sie bekommt viele Punkte beim Schiebe-Parcour. Nicole Nuesoreau landet mit 26 Gesamtpunkten auf Platz 8.

Turnerinnen zeigen Nervenstärke in der Pflicht

Am frühen Nachmittag ging es dann mit den Mädchen (Anfänger) weiter, hier waren fast 200 Kinder und Jugendliche gleichzeitig am Start. Trotz großer Nervosität bei so vielen Teilnehmerinnen können sich die Ergebnisse sehen lassen. Beim Pflicht-4-Kampf 14 Jahre und älter wird Jana Lüssow mit 52,85 Punkte 3. Siegerin. Sie hat eine sehr gute Wertung am Sprung (13,95 Punkten) und glänzt auch an den anderen drei Geräten.

Beim Pflicht-4-Kampf Juti E 9 Jahre erreichten Luise Remmler mit 45,80 Punkten und Begüm Aksoy mit 43,05 Punkten den 12. und 24. Platz. Bei den 10-Jährigen belegte Umay Aksoy mit 39,20 Punkten den 31. Platz. Emma Lüssow musste Ihren Wettkampf leider krankheitsbedingt absagen.

Spannender Schlußwettkampf mit erfolgreichem Abschluss

Im letzten Durchgang des Tages turnten die Mädchen, die 2x pro Woche trainieren. Bei den Einzelwettkämpfen dominierte im Einzelwettkampf der 8-Jährigen die Turnschule mit gleich zwei Mädchen auf dem Podest. Paula Piekorz gewinnt das Hallenbergfest mit 49,15 Punkten knapp vor ihrer Teamkollegin Amelie Reich (48,20). Paula hatte mit einer fast perfekten Übung am Boden (13,1 von 14 Punkten) und tollen Wertungen am Reck und Balken einen guten Tag. Amelie sammelte am Sprung und am Boden viele Punkte und konnte sich somit den 2. Platz sichern. Mit 43,15 Punkten belegte Philippa den 11. Platz. Auch Sie hatte ihre Beste Wertung am Boden.

Friederike Plank, Ida Riedel und Deliyana Ninova mussten den Wettkampf leider krankheitsbedingt absagen. Somit konnten die Kinder leider nicht wie geplant ebenfalls in der Mannschaftswertung antreten.

Die Hauptverantwortlichen des Turngaus, Andrea Knemeyer und Martin Billerbeck, waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Fast 100 Turner/innen mehr als im Herbst, das lässt doch hoffen, dass die Corona-Krise nun endgültig vorbei ist.