Chance auf Vizemeisterschaft für den Regionalligisten NeckarGym

Nürtingen, den 29,10,2022

Nach dem vierten Platz beim letzten Wettkampf vor zwei Wochen konnte sich die Nürtinger Turnschule steigern und erreichte mit ihrer zweiten Mannschaft den zweiten Platz beim Regionalligawettkampf, der am 29.10.22 in Nürtingen stattfand. Trainer Boris Finsterbusch zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen der Turnerinnen.

Überraschend ist dieses gute Ergebnis vor allem vor dem Hintergrund, dass einerseits die Top-Athletin Tessia Meißner in die Bundesligamannschaft wechselte und andererseits Lina Bronni, die für Ersatz sorgen sollte, sich nicht wie erhofft rechtzeitig von ihrer Verletzung erholte.

Viel Spannung für das Finale ist garantiert

Trotzdem konnte sich das Team im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern und erturnte 158,30 Punkte. Zum Erstplatzierten, dem TurnTeam Schwaben fehlen allerdings etwas mehr als fünf Punkte. Zwischen den Plätzen zwei und vier wird es im kommenden Finale am 13.11.22 in Meßstetten richtig spannend, denn die Teams trennten sich am vergangenen Wettkampftag um gerade einmal einen halben Punkt.

Am Stuffenbarren gelang solider Auftakt

Mit Hannah Dollinger (25), Lena Bauer (22), Marie Rein (22), Ana de Beauclair (19), Malea Kiedaisch (12), Lene Bauer (12) und Antonia Bisch (12) brachte die Turnschule ein Team aus sowohl erfahrenen Athletinnen als auch jungen Nachwuchsturnerinnen an den Start. Gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren gelang mit 33,55 Punkten ein solider Auftakt. Beste Turnerin der Turnschule war Hannah Dollinger mit 9,0 Punkten.

10 cm Breite, Zittern auf dem Schwebebalken

Am Zittergerät, dem Schwebebalken, legten die Turnerinnen gleich noch einen obendrauf: Mit nur zwei Stürzen überhaupt erzielte die Mannschaft ganze 39,85 Punkte. Antonia Bisch trug mit 10,45 Punkten die beste Wertung bei. Schwierige und elegant ausgeführte Darbietungen am Boden brachten der Mannschaft insgesamt 39,40 Punkte. Besonders herausstechend dabei war wieder Hannah Dollinger, die mit 10,55 Punkten die meisten Punkte für die Turnschule holte, aber auch Malea Kiedaisch und Lene Bauer beeindruckten mit ihrer Choreografie.

Am Sprung wieder sicher

Als letztes Gerät musste noch der Sprung absolviert werden. Hatte die Riege in den vergangenen Wettkämpfen noch Probleme die Tsukahara- und Yamashita-Sprünge zu stehen, so war nichts mehr von diesen Unsicherheiten zu erkennen. Mit einer eindrucksvollen Darbietung erkämpfte sich das Team 45,50 Punkte. Marie Rein konnte 11,55 Punkte für ihren Tsukahara erturnen und war damit die beste TSN-Athletin, dicht gefolgt von Lena Bauer, Malea Kiedaisch und Ana de Beauclair, die ihren Sprung perfekt in den Stand setzte.

Chancen auf den Vizemeister erkämpft

Unter den besten sechs Einzelturnerinnen platzierte sich Hannah Dollinger mit40,45 Pkt. auf den vierten Platz. Nach dem dritten Wettkampftag liegt das Turnteam Schwaben mit 40 Tabellenpunkten auf dem ersten Platz, der SV Hülben folgt mit 30 Punkten auf dem Zweiten. Ebenfalls mit 30 Tabellenpunkten, aber mit einer geringeren Wertungspunktzahl ist die Turnschule NeckarGym das drittplatzierte Team. Bei einer besseren Platzierung als der SV Hülben ist somit sogar die Vizemeisterschaft greifbar.

Den Zeitungsbericht in Origiginalform können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Tabelle Regionalliga, Stand 29.10.2022