Vizemeisterschaft im Finale

Meßstetten, 13.11.2022

NeckarGym gewinnt am letzten Wettkampftag und macht die Vizemeisterschaft komplett.
Mit einem stabilen zweiten Tabellenplatz sind die TSN-Turnerinnen in einem zunächst entspannten Wettkampf gestartet. Da der Aufstiegsplatz so gut wie sicher an die Mannschaft aus Hoheneck vergeben war, versuchten sich die Nürtingerinnen an einigen Neuigkeiten. Am Ende bietet sich sogar die unerwartete Möglichkeit die Favoriten vom Thron zu stoßen. Es resultierte Platz eins an drei von vier Geräten und Sina Tittel machte den Hattrick in der Einzelwertung komplett.

Alles auf eine Karte

Die Aufstiegschancen in die 2. Bundesliga für die zweitplatzierte TSN wurden in Vorfeld für eher gering eingeschätzt, denn dazu müssten die Nürtingerinnen den Wettkampf gewinnen, während die Riege aus Hoheneck maximal auf Rang 4 landen durfte. Außerdem müssten vier Gesamtpunkte gutgemacht werden. Folglich entschied sich das Trainerduo Finsterbusch und Weber zu hohen Schwierigkeiten.

In Olympischer Reihenfolge, die TSN startet am Sprung

In olympischer Reihenfolge begann das Erfolgsteam der Turnschule ihren Riegenlauf mit ihren gefährlichsten Konkurrentinnen aus Ludwigsburg am Sprung. Die gelungenen gebückten Tsukahara Sprünge von Nora Treven (11,6), Natalie Henzler (11,8), Alina Holzwarth (11,90) und Smilla Meyer zu Schwabedissen (12,20) wurden von dem Kampfgericht hoch prämiert. Beinahe 13 Punkte setze Sina Tittel mit ihrem Vorwärtssalto gebückt mit halber Schraube für 12,90 Zähler on Top. Mit dem überragenden Gerätergebnis von 48,80 Zählern samt einem Abstandspunkt, ging es in Runde zwei.

Klasse Leistungen am Stufenbarren

Die Mannschaft dominierte das Feld von vorneherein, was sich am Barren fortsetzte. Mit erweiterten Schwierigkeiten und technisch einwandfreier Ausführung schwangen Sina Tittel (9,85) und Natalie Henzler (9,35) über die Holme. Die zwölfjährige Dilara Albayrak konnte ebenfalls dem Druck standhalten und fügte eine weitere 9er Wertung hinzu, Sarah Tittel konnte gute 8,80, Nora Treven 8,45 Zähler erturnen. Mit einem weiteren Gerätesieg und Punkten Vorsprung zu Hoheneck wechselte die Riege zum Balken.

Zittern am Schwebebalken

Obwohl die Küren der Turnschülerinnen hier ein hohes Punktepotenzial besitzen gelang es nicht allen Athletinnen ihre schwere Akrobatikelemente vollständig in Punkte zu verwandeln. Tessia Meißner gelang leider kein sturzfreier Auftakt, sie markierte nach zwei Stürzen das Streichergebnis. Die sauberen Durchgänge von Sina Tittel (10,60) und Lara Gekeler (10,90) sorgten für rückkehrende Sicherheit im Team. Für Gekeler war es eine ganz besondere Leistung, bei ihrem letzten Bundesligaeinsatz in Meßstetten gelang ihr die beste Leistung der Saison. Die Jüngste im Team Dilara Albayrak (10,30) musste nach einem freien Rad unfreiwillig das Gerät verlassen und Natalie Henzler erwische es gleich zweimal, beim freien Rad und dem Seitwärtssalto. Damit gingen drei wertvolle Punkte verloren.

Tessia Meißner am Boder, Bild: Janett Pietsch

Im Rhythmus der Musik, die Stimmung kocht am Boden

Dennoch war die Turnschule weiter auf Kurs, denn auf der Bodenfläche konnten die Turnerinnen mit neu erlerntem trumpfen. Die schwere Akrobatik zahlte sich bei Sina Tittel aus. Sie konnte alle Elemente sauber darstellen und verbuchte dafür 11,25 Punkte auf ihrem Topscorer Konto. Auch Meyer zu Schwabedissen versuchte sich erstmalig an einem Doppelsalto, den sie allerdings nicht stehen konnte und damit das Streichergebnis markierte. Meißner zeigte sich ausdrucksstark und brachte noch eine weitere 11er Wertung ein. Die Leistung von Henzler und Albayrak komplettierten mit soliden 10,25 und 10,60 Zählern die Gerätewertung. Mit 43,2 Punkten gewannen die TSN-lerinnen das dritte und letzte Gerät ebenfalls. Nun stand der Tagessieger fest: Die Turnschule NeckarGym gewann die Runde vor WTG FilderNeckar auf Platz zwei und Hoheneck auf Rang 3. Dieses Ergebnis bestätigt für die Turnschule die Vizemeisterschaft hinter Aufsteiger Hoheneck und drittplatzierten FilderNeckar.

Den originalen Beitrag können sie hier als pdf Datei herunterladen