Thomas Pietsch

Geglücktes Ligafinale zu Gast bei NeckarGym

Am vergangenen Sonntag, den 16.07.2023 fand in Neckartenzlingen bei der Turnschule NeckarGym Nürtingen das diesjährige STB-Ligafinale mit den jeweiligen Relegationskämpfen statt. Die Ausrichtung des Wettkampfs in der Trainingshalle des Vereins funktionierte reibungslos.

Insgesamt 16 Teams waren am Sonntag am Start, denn es ging bekanntlich um alles. Den Anfang machte der Kampf um die Landesliga. Der TV Wetzgau zeigte sich in Topform und konnte souverän mit 173,95 Punkten den Aufstieg sichern. Neben Wetzgau stiegen zudem die WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt (158,1 P.) und der TV Dornstetten (155,5 P.) auf. Den Platz in der Landesliga behaupten konnte der TV Laichingen (154,05 P.). Zukünftig in der Bezirksliga zu sehen werden demnach die WKG Gäu-Schönbuch II (153,2 P.), die WTG FilderNeckar II (148,65 P.), der SV Neustetten (148,05 P.) und der verletzungsgeplagte TV Möglingen (138,45 P.) sein.

In den Nachmittagskämpfen ging es dann respektive um den Einzug in die Verbandsliga, bzw. Oberliga und somit die höchsten beiden schwäbischen Turnligen. Den Aufstieg in die Oberliga schafften hier die beiden Verbandsligaspitzenreiter, der TSV Süßen (171,75 P.) und der TSV Ellhofen (165,4 P.). Künftig in der Verbandsliga werden demnach der MTV 1846 Ludwigsburg (164,75 P.) und der KSV Hoheneck II (163 P.) zu sehen sein. Zudem kommen die beiden Aufsteiger aus der Landesliga, der TSV Lippoldsweiler (167,5 P.) und die WKG Heidenheim-Nattheim (165,15 P.). In die Landesliga sind die KTV Hohenlohe II (159,05 P.) und die Spvgg Besigheim (154,9 P.) abgestiegen.

Der Ausrichter wünscht allen Mannschaften einen schönen Saisonabschluss und verabschiedet sich in die Sommerpause.