Thomas Pietsch

NeckarGym II bei Regionalliga Debut auf Platz 3

Die zweite Mannschaft der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. turnte sich am vergangenen Sonntag (22.05.2022) in Ludwigsburg-Hoheneck mit 161,65 Punkten souverän auf den dritten Platz. Mit einem selbstbewussten und sauberen Auftreten konnten die Nürtingerinnen die Fans begeistern.

Der Nachrücker sorgt für Furore

Erst im letzten Jahr gelang den Nürtingerinnen als Nachrücker der Aufstieg in die Regionalliga. Das Team konnte gegenüber der Relegation im Vorjahr deutlich aufstocken und mit sehr sicheren, aber gleichzeitig anspruchsvollen Übungen überzeugen.

Gemäß dem Aufstiegsplatz begannen die Athletinnen am Boden. Nach einem fehlerlosen Start, konnten sich alle sehr gut präsentieren und erhielten hohe Werte für ihre Vorträge. Mit gleich zehn Turnerinnen war der Mannschaftskader sehr gut aufgestellt. Drei Youngsters im Alter von 11 und 12 Jahren Malea Kiedaisch, Antonia Bisch und Lene Bauer ergänzten die ansonsten aus erfahrenen Turnerinnen bestehende Mannschaft. Obwohl alle drei erfolgreich an die Leistungen der erfahrenen Turnerinnen anknüpfen konnten, waren die Routiniers die entscheidenden Punktebringer. Durch Hannah Dollinger, Lena Bauer, Jennifer Ruopp, Janin Finsterbusch, Ana de Beauclair, Lina Bronni und Marie Rein entstand eine von vorneherein positive Atmosphäre mit großem Teamgeist. Der Wettkampf fand schließlich am Balken, der auch als das „Zittergerät“ bekannt ist, sein großes Finale. Durch sichere Übungen des Teams konnten sich die Turnerinnen zum Ende weit nach vorne kämpfen und beendeten ihren Wettkampf auf Platz 3. Besonders Lina Bronni machte ihrem Namen am Balken alle Ehre und steuerte mit ihren 11,3 Punkte das beste Ergebnis des Tages an diesem Gerät bei.

Fehlerfreie Übungen am Balken sichern den 3. Platz

„Am Ende des Tages war man wahrscheinlich so weit vorne, weil man die wenigsten Fehler gemacht hat“. Das traf vor allem am Balken zu. Denn mit dem höchsten Teamergebnis an diesem Gerät sicherte sich der Verein letztendlich den Triumph. Hannah Dollinger, einzige Mehrkämpferin der Mannschaft, konnte sich über einen guten 4. Platz (42,15 P.) freuen und rundete somit den gelungenen Auftaktwettkampf ab.

Hier können sie den Originalbericht herunterladen – pdf Datei