Thomas Pietsch

Regionalliga für NeckarGym II bereits gesichert

Balingen, 15.10.2022

Bereits am Tag zwei erturnte sich die TSN II Mannschaft mit dem vierten Platz einen sicheren Verbleib in der Regionalliga.

Die 2. Mannschaft der Turnschule NeckarGym erbrachte am 15.10.2022 in der Balinger SparkassenArena mit 152,10 Gesamtpunkten eine solide Leistung. Der daraus resultierte vierte Platz mit acht weiteren Punkten für die Ligaklassifikation erlauben eine vorzeitige erfreuliche Verbleibprognose für das aktuell mit 18 Tabellenpunkten drittplatzierte Team aus Nürtingen.

 

Die überwiegend erfahrene Mannschaft mit Hannah Dollinger (25), Marie Rein (22), Ana de Beauclair (19), Tessia Meißner (14), Malea Kiedaisch (12), Bisch Antonia (12) und Lene Bauer (12) bekam jedoch am Startgerät einen kleinen Dämpfer. Zwar kamen Kiedaisch, Meißner, Dollinger und Bauer gut und sturzfrei durch ihre Übungen aber Wertung im Bereich von 8,65 bis 7,40 Zählern ließen keine Euphorie aufkommen und letztlich an nur zwei Mannschaften vorbeiziehen. Doch die Mannschaft wusste besser, als dem viel Betrachtung zu schenken, da der Barren traditionell niedriger bepunktet wird als die anderen Geräte.

 

Der Schwebebalken hat bei der TSNlerinnen ein hohes Punktepotenzial. Die gut durchdachten und anmutig ausgeführten Kürübungen auf dem schmalen Gerät von Hannah Dollinger für 9,95 Pkt. und Tessia Meißner, die leider mit einem Sturz aber einer Übung mit hoher Schwierigkeit in Höhe von 3,2 Zählern und 8,40 Gesamtpunkten auftrat waren eine große Sicherheit. Dem Gleichziehen konnten Teamkollegin Lene Bauer mit 8,70 Zählern und Malea Kiedaisch (8,25 Pkt.) und das Team erreichte entsprechend mit 35,30 Gerätpunkten den dritten Platz an diesem Gerät.

 

Den sehr guten Balkenauftritt noch im Hinterkopf traten die Turnerinnen souverän am Boden auf. Meißner erturnte sich mit ihrer neulich erlernten anderthalb Schraube rückwärts die höchste Wertung des Tages von 11,0 Zählern. Der weiteren Notierungen steuerten Bauer (9,95 Pkt.) gefolgt von Routinier Dollinger (9,80 Pkt.) ebenso die Youngsters Kiedaisch (9,70 Pkt.) und Bisch (9,50 Pkt.) bei. 

 

Für ihr Können am Abschlussgerät, dem Sprung, wurden Meißner und Kiedaisch für ihre wertvollen Tsukahara Sprünge mit je 11,40 Zählern belohnt. Ausgerechnet die Erfahrene Marie Rein patzte bei ihrer schwierigen Darbietung. Das Teamergebnis rundeten Dollinger mit einem Handstützüberschlag und De Beauclair mit einem Yamashita, für den beide 10,85 Zähler erhielten.

 

Am Ende des Wettkampftages verpasste das Team nur knapp die Treppchenplätze. Diese gingen diesmal an die Mannschaften des SV Hülben (1), des Turnteam Schwaben (2) und des TV Wetzgau. Der Trainerstab erkennt auch eine erfreuliche Tendenz in den Einzelergebnissen, nach denen sich die Leistungen der Youngsters und Routiniers der Mannschaft auf hohem Niveau weiter anpassen.