Erfolgreicher Auftakt bei Hallenbergfest

Am vergangenen Sonntag fand im Turngau Neckar-Teck in Ostfildern-Nellingen das Hallenbergfest statt. Ausgerichtet vom TV-Nellingen konnten an diesem Tag insgesamt 530 sportliche Teilnehmer verzeichnet werden. Mina Maisch triumphiert bei den 13- jährigen und wird zweite.

Die Turnschule NeckarGym war mit den jüngsten Sportlerinnen der Jahrgänge 2017/18 vertreten. Es wurden Disziplinen wie Gewandtheitslauf, Seilziehen, Weitwurf, Einbeinhüpfen, Wendesprint, Stützen, Balancieren auf dem Schwebebalken und Schiebe-Parcours erfolgreich absolviert. Mit diesen Übungen werden, die für die späteren turnerischen Leistungen notwendigen Grundlagen, spielerisch erlernt und im Wettkampf erprobt. Der mit diesen Disziplinen vom Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgeschriebene Grundlagenwettbewerb, kurz Kindercup, wird von Kindern für die Altersstufen 6 bis 10 Jahren geturnt. Die Kinder der Turnschule NeckarGym schnitten daher mit Ihren 6 bzw. 7 Jahren in diesem anspruchsvollen Wettkampf gut ab. Insgesamt konnten alle Mädchen Ihr Können an diesem sportlichen Sonntagvormittag mit viel Freude an der Bewegung unter Beweis stellen und mit einer Medaille vom Platz gehen.

Am Abend nahmen die großen Turnerinnen mit Lara Eishabrawy, Stella Griesbach, Mina Maisch, Marie-Claire Schmitt, Lavinia Caruso, Larissa Gräßlin, Marie Jolie Schwarz und Luana Emilia Stock am Wettkampf teil. Für viele war dies das erste Mal auf einer Wettkampfbühne. Ihr Einsatz wurde direkt mit großem Erfolg belohnt, da sie alle eine herausragende Leistung zeigten und viele sich selbst übertrafen. Trotz starker Konkurrenz gelang es dem Team den sechsten Platz im Mannschaftswettbewerb zu erreichen. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis und unterstreicht die harte Arbeit im Training der Turnerinnen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Mina Maisch (Jhg. 2011) mit 58,80 Punkten, die zweitbeste Turnerin ihres Jahrgangs wurde. Mit einer sehr sauberen und tollen Balkenübung war sie die beste Turnerin an diesem Gerät.

Insgesamt war der Wettkampf ein Erfolg für alle Teilnehmer im Kindercup als auch bei den

Pflichtstufen. Durch den Wettkampf konnte das Selbstvertrauen aller beteiligter Turnerinnen gestärkt werden, sodass dieser ein erster Meilenstein in die turnerische Zukunft darstellt.